Anschrift Auenwaldschule

 
Das Zahnputzkrokodil erobert erneut die Schule

09.02.2016
 

Wie auch in den vergangenen Jahren zuvor, besuchte uns das Zahnputzkrokodil samt dem Kariestunnel zusammen mit Frau Hermes und Frau Klinger in der Schule.

Alle Klassen durften in einer Schulstunde im Clubraum bei der Sporthalle noch einmal die Technik des richtigen Zähneputzens wiederholen. Für die ersten Klassen war es natürlich besonders aufregend, da sie diesen Besuch in der Schule das erste Mal erlebten.

Die vierten Klassen hingegen konnten auf die gestellten Fragen schnell und zumeist richtig antworten, denn für sie war es ja nun schon der vierte Besuch.

Nachdem noch einmal die Auswirkungen des schlechten Putzens besprochen und anhand von Fotografien auch verdeutlicht wurden, ging es in den Kariestunnel. Zuvor wurde den Kindern ein Tropfen einer „Zauberflüssigkeit“, die Zahnbelag sichtbar machen kann, auf die Zunge gegeben. Diese Flüssigkeit schmeckt nach dem, was man sich wünscht und so hörte man aus einigen Kindermündern so etwas wie „Hm…lecker, Erdbeeren!“

Nach einer Runde Zungengymnastik konnten die Schüler dann im Schwarzlicht ihre Zähne bewundern. Einige Kinder stellten fest, dass sie richtige Putzmeister sind, andere sahen Stellen, an denen sie in Zukunft noch genauer putzen wollen.

Nach dem Besuch im Kariestunnel wurde gemeinsam mit dem Krokodil das richtige Zähneputzen nach der KAI-Methode wiederholt und die gelbe Farbe heruntergeputzt. Beginnend bei den Kauflächen, weiter mit den Außenflächen und abschließend mit den Innenflächen der Zähne wurde mit der Zahnbürste alles wieder blitzblank geputzt und im Kariestunnel natürlich noch einmal überprüft. Die Zahnbürsten durften, wie auch in den Jahren zuvor, mit nach Hause genommen werden und darüber freuten sich besonders die jüngeren Schülerinnen und Schüler.

Vielen Dank an Frau Hermes und Frau Klinger, die uns wieder zwei Tage an der Schule besucht und mit den Kindern ein solch wichtiges Thema der Zahnhygiene besprochen haben.

MS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
13.02.2016
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2014 / 2015

Presse

Kontakt

Impressum

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln