Mathematik-Olympiade 2015

20.11.2015

Auch in diesem Jahr machten sich am Freitag, den 20.11.2015, sechs mathematisch begabte Kinder auf den Weg nach Flensburg zur Mathematik Olympiade in der Universität. Nachdem alle angekommen waren, wurden die Kinder durch Professor Hinrich Lorenzen begrüßt. Dann wurden alle Erwachsenen rausgeschickt, denn die durften hier leider nicht mitknobeln.

Nach etwas mehr als eine Stunde kamen die ersten Teams aus dem Hörsaal. Es waren ganz schön schwierige Aufgaben.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Mensa wurde die Uni noch etwas besichtigt und es bestand die Möglichkeit, einen Film im Hörsaal zu sehen. Auch diese Möglichkeit nahmen wir wahr.

Dann war es endlich soweit. Die Lösungen wurden vorgestellt und alle staunten über die Aufgaben und waren auf die Siegerehrung gespannt. Mancher Erwachsener hatte Probleme bei den Aufgaben.

Nachdem ein paar Teams aufgerufen wurden, kamen auch die Auenwaldler dran, sie verpassten knapp einen Podiumsplatz. Aber es war für alle ein aufregender schöner Tag.

OZ

16.03.2021