Spielen in der Schule

24.06.2016

Für manch einen Leser mag diese Überschrift ein wenig komisch sein, aber der Begriff „spielen“ gehört genauso wie „lernen“, „lesen“, „schreiben“ und „rechnen“ zu uns und in unsere Schule.

Dieser Umstand bescherte uns im Jahr 2013 bei einem Wettbewerb der Initiative „Spielen macht Schule“, die unterstützt wird durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, einen ganz tollen Gewinn. Fast 50 Spiele für viele verschiedene Gelegenheiten wurden der Schule als Gewinn zugetragen und schnell in den Schulalltag integriert. Für jeden war etwas dabei. Besonders an den regnerischen Tagen wird in den Pausen in den Klassenräumen gerne und viel gespielt und so ein wenig Abstand vom Unterricht genommen. Aber auch Spiele, die in den Unterrichtsstunden integriert werden können, waren dabei.

Vor einigen Wochen kam durch die Initiative „Spielen macht Schule“ eine Umfrage, wie denn all die Spiele, die nun schon einige Zeit in der Schule unterwegs sind, von den Kindern angenommen und bespielt werden. Natürlich gaben wir gerne Auskunft und sendeten eine entsprechende Rückantwort. Dass für die ersten 100 Rückantworten eine kleine Erweiterung des Spieleangebotes für die Schule winken sollte, nahmen wir gar nicht wirklich wahr.

Irgendwann bekamen wir dann Post von „Spielen macht Schule“ und waren wirklich sehr überrascht, als wir lasen, dass wir tatsächlich ein paar neue Spiele gewonnen hätten. Wir konnten es fast gar nicht glauben! Bald darauf kam ein großes Paket in der Schule an, in dem tolle neue und sehr interessant aussehende Spiele lagen, die nur darauf warten, dass sie endlich von den Auenwaldlern ausprobiert werden dürfen.

Nun liegen die Spiele also bereit und freuen sich auf die Zeit nach den Sommerferien, wenn dann irgendwann wieder Regenpausen sich die Klinke in die Hand geben und ein draußen spielen in der Pause nicht mehr möglich ist.

01.06.2021