Anschrift Auenwaldschule

 
Klasse! Wir singen

18.04.2016
 

Unsere Schülerinnen und Schüler verfolgen mit sehr viel Aufmerksamkeit die Aktivitäten unserer Schule und „versorgen“ uns Lehrkräfte regelmäßig mit Unterlagen für Wettbewerbe, an denen Grundschulen teilnehmen können. Auch im vergangenen Jahr brachten mir SchülerInnen unserer Schule den Prospekt der Rossmann-Stiftung mit, in dem Fördergelder für musikalische Projekte ausgelobt wurden.

In diesem Schuljahr war ich einer Bewerbung gegenüber recht kritisch, da ich mir bei der Ausschreibung „Klasse! Wir singen“ nicht allzu große Chancen ausrechnete, da wir bereits im Jahr 2013 als förderwürdiges Projekt ausgezeichnet worden waren. Damals wurde von den Fördergeldern ein chromatisches Palisono-Xylophon und 24 Duett-Liederbücher angeschafft. Beides wird seit Anschaffung im Jahr 2014 rege im Musikunterricht genutzt.

Schließlich überredeten mich im vergangenen Jahr die Kinder sehr überzeugend. Sie sahen das Problem einer bereits erfolgreichen Bewerbung überhaupt nicht. Die Argumente der Kinder waren schlagend: „Natürlich kann man nicht immer gewinnen, aber wenn man sich nicht bewirbt, gewinnt man garantiert nicht.“ Oder: „Vielleicht haben wir auch einfach Glück und gewinnen ein zweites Mal….“

Also schrieb ich die Bewerbung und hoffte für die Kinder auf eine wohlwollende Prüfung.

Umso überraschter und überwältigter war ich, als wir die Benachrichtigung erhielten, tatsächlich ein zweites Mal gewonnen zu haben. Wir konnten von den Fördermitteln ein wunderschönes Bassmetallophon anschaffen – und die chromatische Ergänzung gleich dazu, da der Schulträger dafür tief in die Tasche griff.

Zur Ergänzung zu einem Klassensatz durften wir von den Fördergeldern auch noch Liederbücher kaufen, damit auch unsere großen Klassen ausreichend ausgestattet sind. Jetzt, nach den Osterferien, steht das Instrument zur Nutzung bereit und wurde sofort von der Instrumental-AG zur Begleitung unseres Grundschulchores in Beschlag genommen.

So muss ich gestehen, dass die Kinder Recht behalten haben: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich freue mich mit dem Kollegium und für die Kinder über diese tolle Wertschätzung unserer musik-pädagogischen Arbeit an unserer Schule.

DJ

 

 

pdf-Datei

18.04.2016

Ein Bass-Metallophon für die Auenwaldschule
Schleswiger Nachrichten
(314 KB)

pdf-Datei

04.02.2016

"Klasse! Wir singen" - Schulfonds 2015
Anschreiben
(87 KB)

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
21.04.2016
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2014 / 2015

Presse

Kontakt

Impressum

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln