Was für eine reichhaltige Apfelernte 2016

27.09.2016

Die Herbstferien sind in diesem Jahr wieder spät und Erntezeit ist angesagt. So gingen wir bei sonnigem Spätsommerwetter mit der Klasse 3b auf die Streuobstwiese hinter der Turnhalle der Auenwaldschule, um die leckeren Äpfel zu sammeln und die Bäume zu schütteln. Die Apfelbäume bogen sich unter der Last der Äpfel. Auch in diesem Jahr war es eine extrem reichhaltige Ernte, so dass von der einen Streuobstwiese der bereit gestellte Hänger von Frau Bendixen im Nu mit den gesammelten Äpfeln beladen wurde.

Frau Bendixen brachte noch am selben Tag die erste Apfel- Fuhre zu Familie Christel zum „Obst Express“ nach Idstedt, damit der leere Hänger am nächsten Tag für die zweite Sammelaktion zur Verfügung stand.

„Viele Hände machen der Arbeit ein rasches Ende!“ Nach diesem Motto sammelten die Kinder erneut fleißig Äpfel, so dass am nächsten Tag eine weitere Anhängerladung voll gesammelt werden konnte.

Auenwalder Apfelsaft vom OBST-EXPRESS
Am Dienstag vor einer Woche war es dann so weit. Die Klasse 3b sowie die Schüler aus der Natur-und-Umwelt-erleben-AG fuhren mit dem Bus zu Familie Christel zum „OBST-EXPRESS“ nach Idstedt.

460 kg Äpfel hatten wir gesammelt und jede Menge Apfelsaft daraus gepresst. Familie Christel zeigte uns genau den Werdegang vom gesammelten Apfel bis zum Apfelsaft. In Vierergruppen mit Hörschutz auf den Ohren konnten die Kinder das Waschen der Äpfel, das Zerkleinern und das Pressen in der Walze beobachten und den frisch gepressten Saft probieren, lecker!

Der ausgedrückte Rest (Trester) wird als Dünger verwendet aber auch Schafe und Wild mögen ihn fressen. Zum Schluss wurde der Saft auf 80 Grad erhitzt und abgefüllt. Die warmen Saftbeutel dienten zum Wärmen der kalten Hände.

Während die einzelnen Gruppen der Saftproduktion zuschauten, spielten die anderen Schüler bei Sonnenschein Fußball. Frühstückspause hatten wir im Pferdestall mit leckerem Apfelkuchen.

Seit Jahren spendiert Familie Christel für die Schule alles, was zum Pressen dazu gehört. Wir sagen an dieser Stelle vielen Dank. Für uns war es ein tolles Erlebnis. Viel zu schnell ging der Vormittag vorbei.

CS

01.06.2021