Achtung! Buchstabenschwemme!

21.12.2016

Heute erinnerten unsere Praxissemester-Studierenden in den einzelnen Klassen daran, dass heute die letzte Ausleihmöglichkeit vor den Ferien in unserer Schülerbücherei war.

Wir hätten selbst nicht mit einem solchen Ansturm gerechnet…

Die Bücherei war von einer Minute auf die andere proppenvoll, die Luft sirrte von Lese- und Buchempfehlungen, Bücher wurden angelesen und so manches Kind schaute neidvoll auf die randvollen Rückgabekörbe, da die dort abgelegten Bücher nicht gleich wieder entliehen werden konnten.

Am Ende der Pause war das Büchereiteam etwas außer Atem… und bestimmte Flächen in den Regalen waren wie leergefegt. So gab es kaum noch Weihnachtsgeschichten, die Bilderbücher von Mama Muh, Lieselotte, dem kleinen Bären und der mutigen, kleinen Hexe waren vollständig vergriffen, es gab keine Bücher mehr vom Drachen Kokosnuss, sämtliche Bände von Liliane Susewind waren in Ranzen gewandert und auch das Regal von Gregs Tagebüchern waren ganz schön geplündert.

Da lohnte es sich schon, einmal nachzusehen, wie viele Bücher denn ausgeliehen worden waren: Insgesamt hatten heute 215 Bücher den Weg von den Regalen in Kinderhände gefunden! Und wir waren wirklich von Herzen froh, dass wir das neue System mit dem „Pieps“ nutzen können. Für alle Nichteingeweihten: Unsere Schülerbücherei wurde im Herbst 2016 in ein digitales Ausleihsystem überführt. Nun wird ein Scanner über Strichcodes gezogen und ein Buch in Sekundenbruchteilen ausgeliehen oder in das System zurückgegeben. Wir sind von dem neuen Ausleihsystem sehr begeistert - und die Kinder offenbar auch.

Wir wünschen allen Leseratten ein frohes Weihnachtsfest und ganz viel Spaß beim Lesen auf dem Sofa, bei einer Tasse Tee, einem Glas Saft oder dem einen oder anderen Plätzchen.

Wir sind gespannt, wie es dann mit der Rückgabewelle nach den Weihnachtsferien aussehen wird.

DJ

01.06.2021