Laufen, springen, werfen …
und das bei bestem Wetter

13.07.2017

Nachdem wir den ersten Termin für die diesjährigen Bundesjugendspiele aufgrund der Wettervorhersagen absagen mussten, sah man heute viele besorgte Gesichter in den Himmel schauen. Als dann aber die ersten Sonnenstrahlen sich ihren Weg durch die Wolken bahnten, war allen klar: Die Bundesjugendspiele 2017 konnten stattfinden!

Wie auch in den vergangenen Jahren bekamen wir tolle Unterstützung durch fleißige Eltern. Auch Vertreter des TSV Böklund fanden am heutigen Tag Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler, denn so konnten wir auch die Möglichkeit anbieten, parallel die Disziplinen für das Sportabzeichen zu absolvieren.

Gut gelaunt und mit viel Power wurden die Kinder auf den Tag eingestimmt und tanzten sich warm. Anschließend ging es an die einzelnen Stationen zum Laufen (30 m und 50 m), Werfen und Springen.

Beim Laufen hörte man immer wieder laute Anfeuerungsrufe und so trugen die Füße die Kinder schnell wie der Wind in Schleswig-Holstein über die Bahn. Beim Werfen fanden sich auch unter den Kindern viele Helfer, sodass die Werfer den Ball von Mitschülern in die Hand bekamen und sich einzig auf die Disziplin konzentrieren konnten. Beim Springen zeigten unsere Kinder ihr Können und mit jedem Sprung flogen sie ein kleines Stückchen weiter, sodass sich das Warten an dieser Station wirklich lohnte.

Zwischendurch wurde immer wieder ein Schluck aus der Trinkflasche genommen oder einmal vom Brot abgebissen, denn sportliche Betätigung macht durstig und hungrig. Auch kleine Pausen, in denen gespielt und viel gelacht wurde, gehörten heute dazu, denn so macht Sport gleich noch viel mehr Spaß!

Im Anschluss an die Disziplinen trafen sich alle Klassen noch einmal gemeinsam auf dem Sportplatz, um den jährlichen Staffellauf der Klassen auszutragen. Viermal klatschte die Startklappe aufeinander: Flinke Kinderfüße flogen förmlich über den Rasen und gaben am Ende der Strecke den Staffelstab an das nächste Kind weiter. Angefeuert von lauten Jubelrufen der Mitschüler wurden so vier tolle Pendelstaffelläufe gezeigt.

Nun müssen die einzelnen Wertungsbögen ausgewertet und die Punkte berechnet werden, Urkunden werden geschrieben und in der kommenden Woche dürfen dann alle gespannt sein, welche Urkunde sie in diesem Jahr entgegen nehmen dürfen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns an diesem Tag tatkräftig unter die Arme gegriffen haben und so den Kindern doch noch die ersehnten Bundesjugendspiele ermöglichen konnten.

16.03.2021