Die Radfahrprüfung

04.07.2017

Am 4. Juli 2017 bekamen die ierten Klassen einen letzten Besuch von dem Polizisten Herrn Kaßmekat. Er sollte uns die Fahrradprüfung abnehmen. Bei seinem ersten Besuch überprüfte er die Verkehrssicherheit unserer Fahrräder, ob unsere Helme richtig saßen und zeigte uns die Strecke, die wir bei der Prüfung fahren sollten. Er wies uns auf gefährliche Stellen hin und besprach auch, dass man sich nicht immer darauf verlassen konnte, dass andere Verkehrsteilnehmer ein Kind auf dem Fahrrad auch sehen und wir daher immer vorsichtig fahren sollten.

Nun sollten wir also alles Gelernte unter Beweis stellen. Die Aufregung wurde tapfer heruntergeschluckt, während wir warteten, losfahren zu dürfen. Mit einem Abstand von einer Minute, die uns wie eine Ewigkeit vorkam, wurden wir auf den Weg geschickt. An jeder schwierigen Stelle standen Elternhelfer, welche überprüften, ob wir auch alles richtig machten. Also Konzentration: Schulterblick, Handzeichen, umsehen, ob die Straße frei ist, noch einmal Schulterblick und abbiegen. Geschafft! Mit weichen Knien kamen alle nach und nach zur Schule zurück. Dann warteten wir in der Klasse auf das Ergebnis von Herrn Kaßmekat. Er musste sich ja erst noch mit den Eltern besprechen. Das dauerte ganz schön lange!

Endlich kam er in den Klassenraum, um zu verkünden, wer bestanden hatte. Zu jedem Schüler wusste er etwas zu sagen: oft hörte man ein „Gut gemacht, alles richtig!“ Hin und wieder kam der Hinweis auf ein vergessenes Handzeichen oder einen fehlenden Schulterblick, doch am Ende die Gewissheit: Es haben alle bestanden!

Herzlichen Dank an Herrn Kaßmekat für seinen Einsatz und an alle helfenden Eltern!

HF

01.06.2021