„Stadt, Land, Wald“
‒ Lesen in den Osterferien ‒

06.04.2017

Zu Beginn des Schuljahres bekamen die Deutsch-Kolleginnen der Klassenstufe 1 große Pakete in die Schule geschickt, in denen eine Überraschung für die neuen Erstklässler war. Nachdem die Lehrerinnen die Pakete inspiziert hatten, beschlossen sie, dass es eine gute Idee ist, die Überraschung noch ein wenig hinauszuzögern.

Erst einmal sollten die Kinder in der Schule ankommen und die ersten Laute und Buchstaben erlernen, damit sie auch besonders viel Freude an ihrem Geschenk haben konnten. Heute war es nun endlich so weit: Die Kinder der beiden ersten Klassen bekamen den Inhalt der Pakete zu sehen.

Für jedes Kind der Klasse gab es eine Stofftasche, in der ein Buch mit vielen verschiedenen Geschichten zum Lesen, lag. Der Titel dieses Buches ist „Stadt, Land, Wald“ und verspricht zusammen mit dem Titelbild spannende und aufregende Geschichten.

Schnell wurden die Taschen verteilt und die Bücher aufgeschlagen. „Ich habe die erste Seite schon gelesen!“, hörte man von dem einen oder anderen Sitzplatz. „Die Geschichte mit den Bildern ist bestimmt lustig“, kam von der anderen Seite des Klassenzimmers. So stöberten die Kinder aufgeregt in ihrem Buch.

Durch die Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen können sich die Kinder der Klassen 1a und 1b über ihr Buch freuen und sind gut gerüstet für die bevorstehenden Osterferien, denn sie haben nun schon so viele Buchstaben und Laute gelernt, dass sie den einen oder anderen Teil des Buches schon allein lesen können. Für den Rest der Geschichten finden sie bestimmt vorlesende Eltern, Geschwister, Freunde oder Großeltern, die gerne gemeinsam mit den Kindern lesen werden.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken der Geschichten!

01.06.2021