Anschrift Auenwaldschule

 
Knobelspaß bis die Köpfe rauchen

17.11.2016
 

Am Donnerstag knobelten über 40 Schülerinnen und Schüler aus allen Altersstufen von der 1. bis zur 4. Klasse sowie einige Elternteile gemeinsam mit Frau Okur-Zink und Frau Petersen. Alle Teilnehmer lernten die Mathematik mal ganz anders kennen.

Vielfältige Knobelaufgaben befanden sich in den Klassenräumen der Grundschule und brachten die Köpfe zum Rauchen. Die Atmosphäre war toll und hin und wieder sah man die Teilnehmer an einigen Stationen jubeln, denn die Freude war riesig, als besonders knifflige Rätsel endlich gelöst wurden. Wer hätte gedacht, dass es unglaublich schwierig ist, den Buchstaben „T“ wieder zusammenzufügen, der in vier Teile zerlegt ist? Auch die Streichholzknobeleien hatten es in sich und regten Jung und Alt zum gemeinsamen Rätseln an.

Weitere bunte Knobeleien wie beispielsweise Sudokus, Pentominos, Aufgaben zum Soma-Würfel oder Spiele wie „Ubongo“ und „Rush Hour“ boten viele Möglichkeiten, um die Welt der Mathematik auf eine ganz andere Art und Weise zu entdecken.

Die Kinder und Eltern wurden an einigen Aufgaben richtig gefordert, tauschten sich gegenseitig über Lösungsmöglichkeiten aus und zeigten viel Spaß und Ausdauer.

Einige Kinder hatten auch nach drei Stunden Knobelspaß noch nicht genug. Besonders die Schätzfrage, wie viele Bonbons wohl in einem großen Glas seien, beschäftigte einige Schüler und Schülerinnen noch bis zur letzten Sekunde.

LP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
23.05.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2014 / 2015

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln