Mathematik-Olympiade 2016

11.11.2016

Am Freitag, den 11.11.2016 war es nun so weit, die Mathematik-Olympiade stand vor der Tür. Nach einem Vorbereitungskurs mit allen interessierten Schülern und Schülerinnen aus den dritten und vierten Klassen wurden sechs Schülerinnen und Schüler ausgewählt, zur Regionalrunde der Mathematik-Olympiade zu fahren und unsere Schule zu vertreten.

Kurz vor zehn Uhr ging es mit der Unterstützung einiger Eltern auf den Weg nach Flensburg ins Audimax der Universität. Insgesamt waren über 40 Teams aus den vierten Klassen und 20 Teams aus den 3.Klassen aus der Region anwesend.

Nach einer Begrüßung und der Vorstellung des Zeitplans wurden die Eltern und Lehrer aus dem Hörsaal verwiesen und die Kinder durften in Zweierteams knobeln. In dem einen Hörsaal vertrat unser Team der dritten Klassen unsere Schule und in dem anderen Hörsaal knobelten zwei Teams der vierten Klassen. Es zählte nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg.

Nach der Bearbeitungszeit kamen die Kinder erschöpft und hungrig in die Mensa, hier erwartete sie ein gesponsertes Mittagessen, Spaghetti mit Bolognese und ein Nachtisch. Während der Professor mit seinem Team die Aufgaben korrigierte, erkundeten die Kinder das Uni-Gelände.

Gegen 15 Uhr war es dann soweit, die Aufgaben wurden im Audimax vorgestellt und besprochen. Einige Erwachsenenköpfe kamen hier ganz schön ins Grübeln. Anschließend wurden die Sieger geehrt. Es wurden immer mehr Teams aufgerufen, die Spannung stieg und wir dachten schon, unsere Kids hätten ihren Namen nicht auf die Arbeitsbögen geschrieben.

Knapp an dem dritten Platz vorbeigerutscht ist ein Team unserer vierten Klassen. Dann wurde unser zweites Team der vierten Klassen als dritter Platz aufgerufen.

Auf unser jüngstes Team mussten wir noch länger warten, denn sie belegten bei den Drittklässlern den zweiten Platz und sind somit qualifiziert für die Landesrunde im März.

Es war wieder eine tolle Erfahrung, die zeigte, dass Mathematik nicht nur Rechnen, sondern auch Ausprobieren und Knobeln beinhaltet und dadurch richtig spannend wird.

Herzlichen Glückwunsch an alle sechs Kinder. Es war toll, dass ihr unsere Schule vertreten habt.

Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, die gefahren, gewartet und unterstützt haben.

OZ

pdf-Datei