Schulentwicklungstage an der Grundschule

30./31.01.2017

Zwei Tage pro Jahr kann eine Schule eine ganz besondere Zeit für sich in Anspruch nehmen und sich im Rahmen der Schulentwicklung fortbilden und weiterentwickeln. In diesem Jahr stand für die Grundschule zum einen im Vordergrund, sich mit den Fachanforderungen für die Fachbereiche Deutsch und Mathematik auseinanderzusetzen.

Weiterhin wurde an den Fachcurricula für alle Fächer gearbeitet. Es wurden Materialien verglichen, Lehrpläne und Bildungsstandards bemüht und das inhaltliche Gerüst, mit dem für die einzelnen Fachbereiche und Jahrgangsstufen definiert wird, an was unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten und welche Kompetenzen sie erwerben und vertiefen, umrissen. Diese Arbeit wird in den folgenden Monaten fortgesetzt und stetig evaluiert werden.

Ein ganz besonderes Highlight für die Lehrkräfte fand gleich am Montag-Vormittag statt. Wir hatten Bassam Abdul-Salam bei uns zu Gast, der uns den Umgang mit bOdrums im Sport-, Musik- und DaZ-Bereich näherbringen konnte. Die Vita von Bassam Abdul-Salam ist mehr als interessant: Bassam Abdul-Salam ist der Erfinder von Fit4Drums. Er studierte klassisches Schlagwerk in Freiburg und spielte als ständiger Gast in verschiedenen Rundfunk- und Sinfonieorchestern. Mit diesen Orchestern wirkte er regelmäßig bei internationalen Festivals mit (Berliner Festwochen, Salzburger Festspiele, Bienale Venedig) In Kuba studierte er die Batá-Trommeln der Afro-Kubanischen Religion „Santería“.

Seit 2001 spielt er als Percussionist bei Disney's „Der König der Löwen“ in Hamburg. In dieser Zeit hat er Fit4Drums entwickelt und die bOdrum international patentieren lassen. Mit den bOdrums gestaltet er über das Musiculum in Kiel bereits mehrfach die Veranstaltung „Erste Hilfe DaZ“ sehr ansprechend und mitreißend.

Nachdem drei KollegInnen bereits im Musiculum waren und das Sportgerät und Instrument „bOdrum“ kennenlernen durften, wurde über die Anschaffung dieser Geräte für die Grundschule nachgedacht. Um das Kollegium auf diese Gedankenreise mitzunehmen, konnte Bassam Abdul-Salam gewonnen werden, eine Fortbildung für die Lehrkräfte anzubieten. Hier stand der Einsatz im Sportunterricht, im DaZ-Zentrum und im Musikunterricht im Vordergrund.

Den Kollegen war deutlich die Konzentration anzusehen, mit der sie Füße, Hände und angeleitete Rhythmen koordinierten. Für die Gemeinschaftsschule nahm Herr Baarck an der Veranstaltung teil. Auch unsere Schulsekretärin nutzte ihren freien Tag, um sich in das neue Unterrichtsvorhaben hineinzudenken.

Schulassistenz, Elternvertretung und Förderverein waren ebenfalls in die Veranstaltung eingebunden und alle hatten ganz offensichtlich sehr viel Spaß. Ein wenig müde, ein wenig verschwitzt, sehr durstig und mit recht lahmen Armen konnten wir Bassam Abdul-Salam mit einem herzlichen Dankeschön und für das neue Projekt hochmotiviert verabschieden.

DJ

01.06.2021