Anschrift Auenwaldschule

 
Snow White and the seven dwarves

24.04.2017
 

Snow White and the seven dwarves Mit dem Versprechen “A joyful english lesson” warb das Sandkorn-Theater aus Berlin für ein Theaterstück in englischer Sprache – anspruchsvoll im Text aber durch die hingebungsvoll dargestellte Handlung schon für Englisch-Anfänger der dritten und vierten Jahrgangsstufe durchaus zu verstehen.

Hilfreich war hier sicherlich, dass die Grundstruktur des Märchens Schneewittchen unseren Grundschülern bekannt war. Ebenso hilfreich war, dass Reiner Anding, der das Stück konzentriert einmal fröhlich, dann wieder ernst, zornig oder sogar mädchenhaft interpretierte und so keinen Zweifel daran ließ, dass die etwas verkniffen aus ihrem Umhang schauende alte Kaffeekanne die böse Schwiegermutter in Person war – oder dass das königliche Pferd, das einem Steckenpferd im Miniformat zum Verwechseln ähnlich sah, ernsthafte Verständigungsschwierigkeiten hatte und nur über symbolhafte Sprache zum Reiten veranlasst werden konnte.

Die kleine Bühne mit bestechend einfach gestalteten Requisiten ließ die Kinder schnell in die Welt des Märchens eintauchen – es wurde mitgeklatscht, gelacht und sich über die ständig variierenden Stimmen des Darstellers gefreut.

Nach der Aufführung wurden Fragen gestellt. Selbstverständlich in english. Fragen aus dem Unterricht „What do you like for breakfast? What’s your name? How old are you?” wurden gestellt – aber auch komplexere Fragen zum Stück. Als die Fragen sich immer intensiver um das gerade gesehene Stück drehten, wurde die Sprache gewechselt und es durften auch Fragen auf Deutsch gestellt werden.

Vielen Dank an das Kollegium des Fachbereiches Englisch, das dieses tolle Vorhaben für unsere Dritt- und Viertklässler organisierte und an das Sandkorn Theater für diese schöne und ganz besondere Englisch-Stunde. Unser ganz besonderer Dank gilt unserem Förderverein, der dieses Erlebnis für jedes einzelne Kind großzügig unterstützte.

DJ

 

 

pdf-Datei

Juni 2017

Snow White and the seven dwarves
Südangeln Kurier
(288 KB)

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
23.05.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln