Zahndisco im Auenwald

07./08.06.2017

Wie wichtig gesunde Zähne sind, wissen unsere Auenwaldler schon lange. Trotzdem bekommen sie regelmäßig Besuch von Kroko, dem kleinen Zahnputzkrokodil, das jedes Mal auch Frau Klinger und Frau Hermes mitbringt.

Auch in diesem Jahr kamen die drei zu uns, um mit den Kindern noch einmal mehr das richtige Zähneputzen zu trainieren. Im Clubraum, der an diesen Tagen Kroko und seinem Team zur Verfügung stand, wartete bereits die Zahndisco auf alle Kinder.

Bevor die Kinder aber in die Disco durften, wurde erst einmal über gesunde Zähne gesprochen. Anschließend gab es einen kleinen Tropfen Flüssigkeit auf die Zunge. Die Zunge veranstaltete ein Zungentraining und verteilte die Farbe auf den Zähnen. Nun wurde es spannend: Zwei oder drei Kinder durften gleichzeitig in die Zahndisco und in dem dort genutzten Licht im Spiegel ihre Zähne anschauen.

Nachdem alle Kinder einmal in der Disco waren, wurden Zahnbürsten und Zahnpasta verteilt und die Zähne sauber geputzt. Kroko erklärte noch einmal mehr, wie nach KAI (Kauflächen-Außenflächen-Innenflächen) richtig geputzt wird, damit auch keine Speisereste mehr an den Zähnen hängen bleiben. Bei der Verabschiedung spritzte Kroko noch das eine oder andere Kind ein wenig nass und freute sich, dass die Kinder so toll mitgemacht hatten.

Vielen Dank an Frau Klinger und Frau Hermes, die sich wieder zu uns in die Schule aufgemacht haben, um das Thema „Gesunde Zähne“ mit unseren Kindern zu besprechen.

01.06.2021