„Von rot nach weiß, immer im Kreis“

07.10.2016

Für viele Kinder der ersten Klassen ist dieser Spruch und die damit verbundene Bewegung mit der Zahnbürste schon längst in Fleisch und Blut übergegangen. Trotzdem kam am vergangenen Freitag Frau Klinger zu uns in die Schule, um mit den Kindern noch einmal das richtige Zähneputzen zu besprechen und auszuprobieren.

Bevor es aber darum ging, sich eine Zahnbürste auszusuchen, wurden erst einmal Bilder bestaunt und mit Kommentaren wie „Iiihh“ und „Das sieht nicht schön aus!“ versehen. Diese Bilder zeigten nämlich Zähne, die nicht regelmäßig und gründlich geputzt wurden. So sollen die Zähne unserer Erstklässler natürlich nicht aussehen und deswegen wurde dann mit Hilfe von Krocki gemeinsam noch einmal gründlich geputzt. Dass Krocki dabei versehentlich seine Nase mit der Zahnbürste putzte und so manch anderen Blödsinn veranstaltete, freute die Kinder ungemein. Letztendlich hat aber auch Krocki, genau wie alle Kinder der 1a und 1b, die Zähne mit Elmex Gelee oder Zahnpasta sauber geputzt.

Besonders spannend fanden die Kinder auch den Zahnpasta-in-den-Becher-spucken-Wettkampf, bei dem zwei Gruppen der Klasse gegeneinander angetreten sind. Beim ersten Mal Ausspucken sollte es besonders leise sein, beim zweiten Mal dafür besonders laut. Wie gut, dass beide Gruppen je einen Punkt bekamen und somit alle Gewinner waren.

Nun werden wir auch in der Schule regelmäßig Zähne putzen, um unsere Zähne zu schützen, damit wir lange gut von ihnen haben!

Vielen Dank an Frau Klinger und Krocki für die beiden Stunden in jeder Klasse und für jede Menge Zahnputzbecher und Zahnbürsten!

Für die Klassen 1a und 1b,

08.06.2021