Anschrift Auenwaldschule

 
Kinder und digitale Medien – wie gehen wir damit um?

07.11.2017
 

Der Förderverein unserer Grundschule stellt in jedem Jahr viele wundervolle Angebote und Materialien für unsere Schülerinnen und Schüler auf die Beine. Er entlastet in Momenten, in denen besondere - für die Kinder kostenpflichtige Angebote -für die Familien preiswerter werden oder er ermöglicht besondere Materialien und Spielgeräte, die die Schule bereichern und sie zu einem Ort mitgestalten, in denen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte wohl fühlen und gern arbeiten können.

In diesem Jahr hat sich der Förderverein etwas ganz Besonderes einfallen lassen – dieses Mal für die Elternschaft der Schule. Es wurde ein Elternabend der besonderen Art ins Leben gerufen, bei dem der Umgang von Kindern mit digitalen Medien Thema war.

Herr Tobias Morawietz von der Kinder- und Jugendförderung des Kreises Schleswig-Flensburg stand am Abend des 07.11.2017 zur Verfügung, um einen umfänglichen, sehr informativen Vortrag über die Nutzung der Medien, eine sinnvolle und unproblematische Nutzungsdauer pro Tag, kreative Nutzung unterschiedlicher Medien, aber auch die Gefahren eines Suchtverhaltens vorzustellen und letztendlich zu diskutieren. Soziale Netzwerke und der Umgang mit dort verarbeiteten und weitergeleiteten personengebunden Daten oder nicht freigegebenen Medien war ebenso Gesprächsgegenstand, wie Cyber-Mobbing und Fernsehkonsum.

Die Zuhörerschaft lauschte gebannt, hinterfragte, berichtete aus dem eigenen Umfeld und offenbarte auch eigene Unsicherheiten im Umgang mit den Wünschen der Kindern und den damit verbundenen eigenen Bedenken. Herr Morawietz gestaltete den Abend in höchstem Maße kompetent und informativ – es wurde gelacht, gestaunt und jede Menge Informationen im imaginären Koffer mit nach Hause genommen.

Wir danken dem Förderverein für diese großartige Idee und Herrn Morawietz für die tolle Umsetzung. Zur Veranstaltung wird ein Handout erstellt, das die vielen Tipps und guten Quellen, die am Abend genannt wurden, auch zu Hause nachvollziehbar machen. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zur Schule auf.

DJ

 

 

Interner Link

Einladung zu einem Infoabend zum Thema DIGITALE MEDIEN
(07.11.2017)

 

 

Letzte Aktualisierung am:
08.11.2017
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2014 / 2015

Presse

Kontakt

Impressum

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln