Wer flötet denn da?

07.05.2018

Am Montag, 07.05.2018, bekamen die Kinder der zweiten Klassen besonderen Besuch: Frau Nöbauer hatte Evelin Lutzke, eine Flötenlehrerin von der Kreismusikschule, zu uns eingeladen. Sie besuchte uns gerne ‒ und hatte Spannendes im Gepäck.

Zuerst packte sie eine kostbare Querflöte aus und zeigte sie den staunenden Kindern. Nachdem einige Expertinnen und Experten gleich erkannt hatten, dass man das Kopfstück, das Mittelstück und das Fußstück zu einer einzigen Flöte zusammensetzen muss, durften sie auch eine Live-Kostprobe hören: Frau Lutzke ließ mit ihrer Flötenmusik den Vogel aus „Peter und der Wolf“ umherflattern! Zum Vergleich hatte sie auch eine kleinere Piccoloflöte mitgebracht. Wir lernten, dass eine kleinere Flöte einen höheren Ton erzeugen kann als eine größere.

Nun durften alle Kinder einmal fühlen, wie schwer die Querflöte ist, wie man sie hält und wie man die Klappen betätigt. Danach probierten sie in kleinen Gruppen sogar aus, einen Ton mit dem Kopfstück der Flöte zu erzeugen. Das war gar nicht so einfach, weil man in einem bestimmten Winkel auf das Mundloch blasen muss. Viele Kinder entlockten dem Flötenteil trotzdem schnell einen ersten Ton.

Leider war die Stunde viel zu schnell vorbei. Wir hätten das Instrument gern noch ein wenig länger ausprobiert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Lutzke, dass sie uns die Querflöte mit so viel Begeisterung vorgestellt hat.

TN und OE

31.05.2021