Die Koch-AG im Wald und Outdoor-aktiv-Kinder
in der Küche?

12.06.2018

Am Dienstag machten sich die Outdoor-aktiv AG und die Koch AG gemeinsam mit Frau Hansen und Herrn Juhász auf den Weg in den Schulwald. Alle Kräuter, die die Outdoor-aktiv AG gepflanzt hatte, sind mittlerweile tüchtig gewachsen und können geerntet werden.

Die Kinder der Koch AG waren sichtlich beeindruckt, als die Waldkinder ihnen erklärten, dass sie alles selbst gepflanzt und gepflegt hatten. Auch die Setzlinge vom Lebendigen Land wurden lobend erwähnt.

Während einige Kinder nun wieder hinauf zur Schule gingen, um das gemeinsame Essen vorzubereiten, blieb Frau Hansen mit Kindern der Outdoor-aktiv- und Koch AG am Hochbeet.

Gemeinsam wurden Schnittlauch, Kresse, Petersilie und Zitronenmelisse geerntet. Den Radieschen gönnen wir noch eine oder zwei Wochen in der Erde.

Als wir wieder in die Küche kamen, waren bereits Karotten, Gurken und Paprika gewaschen und in Streifen geschnitten. Überraschend stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, Kräuter kleinzuschneiden, doch auch diese Aufgabe konnte mit etwas Geschick gemeistert werden. Die nächste Herausforderung: Die geschnittenen Kräuter im Quark unterrühren.

Jetzt waren alle gespannt, wie die selbstgepflanzten Kräuter im Quark wohl schmecken würden. Zu zweit bekamen die Kinder je eine kleine Schüssel mit Quark und mit dem Gemüse der Wahl wurde nun neugierig probiert. Für einige Kinder gewöhnungsbedürftig, aber alle waren begeistert vom gemeinsamen Ausflug und dem gemeinsamen Essen.

FH

29.07.2021