Von rot nach weiß…

15.02.2018

Wie auch in den letzten Jahren wurden die beiden Frauen, die am Donnerstag- und Freitagmorgen die Schule betraten, mit Freude begrüßt. Auch Kroki, der verschmitzt aus dem Korb von Frau Klinger herausschaute, wurde sofort entdeckt. Damit war allen Kindern klar, dass heute „Zähne putzen“ auf dem Stundenplan steht.

Im Kunstraum trafen sich die Klassen mit Kroki, um noch einmal über Bakterien, Karies, gesunde Zähne, Zahnbürsten, Putztechniken, Putzzeit und viele Dinge, die zur Zahn- und Mundhygiene gehören, zu sprechen. Natürlich wurde nicht nur darüber gesprochen, sondern auch noch einmal praktisch wiederholt, wie gutes Zähneputzen die Zähne so richtig sauber macht.

Um den Kindern deutlich zu machen, wo sie gegebenenfalls noch einmal etwas genauer putzen müssen, wurden die Zähne zunächst eingefärbt. Mit einer Schwarzlichtlampe wurden anschließend Beläge sichtbar gemacht, die dann während des Putztrainings abgeputzt wurden. Nun wurde noch einmal die Schwarzlichtlampe bemüht und alle Beläge waren wie weggezaubert. Da strahlten die Kinder mit ihren Zähnen um die Wette.

Vielen Dank an Kroki und seine beiden Begleiterinnen, die bei unseren Kindern das Thema „Zahngesundheit“ erneut in den Fokus gerückt haben.

31.05.2021