Mathematik-Olympiade 2017

16.11.2017

Am Donnerstag, den 16. November 2017, machten sich sechs ausgewählte Mathematiker aus den dritten und vierten Klassen der Auenwaldschule auf den Weg zur Universität Flensburg, um an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen.

Die Kinder waren auf der Fahrt sehr aufgeregt und lösten noch im Taxi die letzten kniffligen Aufgaben.

Nachdem Professor Hinrich Lorenzen alle Kinder im Audimax begrüßt hatte und die letzten wichtigen Fragen geklärt wurden, konnten die Kinder endlich mit dem Lösen der Aufgaben beginnen. Jedes Zweierteam hatte zwei Stunden Zeit, um gemeinsam fünf knifflige Aufgaben zu lösen. Dabei gab es nicht nur für das Ergebnis Punkte, sondern auch für den Lösungsweg.

Nach 75 Minuten kamen unsere fleißigen Rechner ganz erschöpft aus dem Hörsaal und stärkten sich mit einem leckeren Mittagessen. Es gab Pizza und die Freude war groß!

Während der Professor die Aufgaben gemeinsam mit seinen Studierenden korrigierte, erkundeten wir die Universität und schauten einen Film im Audimax mit den anderen Kindern.

Dann war es endlich soweit und die Lösungen wurden im großen Hörsaal präsentiert. Auch einige Erwachsene kamen bei den schwierigen Aufgaben ganz schön ins Grübeln.

Im Anschluss wurden die Sieger geehrt und jedes Kind wurde aufgerufen, um eine Urkunde zu erhalten.

Unsere zwei Teams der dritten Klassen erreichten den vierten und fünften Platz und auch unser Team aus der vierten Klasse verpasste nur knapp den Podiumsplatz und nahm die Urkunde für den vierten Platz entgegen.

Es war ein sehr aufregender und schöner Tag!

LP

pdf-Datei