Gurken, Äpfel, Möhren und Co.

20.09.2017

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist unsere Grundschule eine von 125 Grundschulen in Schleswig-Holstein, die am EU-Schulobst-Projekt teilnehmen darf. Einmal in der Woche bekommen wir eine Lieferung von der Biokiste Südangeln mit frischem Obst und Gemüse für jede Klasse. Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern Obst und Gemüse als leckereren Snack und gesunde Mahlzeit für Zwischendurch an die Hand zu geben und sie wieder an diese Lebensmittel in Rohkostform heranzuführen.

In der zweiten Schulwoche konnten wir die erste Lieferung entgegennehmen und die Kinder freuten sich sehr auf diesen Tag. Jede Klasse konnte sich aus der Grundschulküche eine „Klassenkiste“ abholen, in der drei verschiedene Sorten Obst und Gemüse lagen. Außerdem stehen für jede Klasse eine Kiste mit Schüsseln, Schälmessern, Brettchen, Sparschälern und Materialien zum anschließenden Abwaschen bereit.

In dieser Woche bekamen wir Weintrauben, Äpfel und Möhren. In den Klassen werden die gelieferten Nahrungsmittel so zubereitet, dass jedes Kind die Möglichkeit erhält, davon zu essen. Mit Begeisterung werden in Kleingruppen Äpfel gewaschen und geviertelt, bzw. geachtelt, Möhren geschält und kleingeschnitten und die Weintrauben vorsichtig von den Rispen gezupft und in die bereitgestellten Schüsseln verteilt.

Natürlich gehört auch das anschließende Abwaschen und Aufräumen dazu. Immer wieder sieht man Kinder, die schnell noch einmal in die Schüsseln greifen und so über den Tag verteilt den einen oder anderen gesunden Snack zwischendurch „naschen„.

Wir freuen uns, dass dieses Angebot bei unseren Schülerinnen und Schülern so positiv ankommt und sind gespannt, welche Leckereien wir in den kommenden Wochen und Monaten noch ausprobieren und essen dürfen.

pdf-Datei

Oktober 2017