Sozialkompetenztraining
der Klasse 3a bei Florian Punke

29.05. und 30.05.2018

Am Dienstag und Mittwoch erlebte die Klasse 3a im Rahmen des Sozialkompetenztrainings bei Florian Punke zwei fröhliche, spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Tage.

Am Dienstag warteten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der 2. Schulstunde gespannt und mit gemischten Gefühlen auf das, was auf sie zukommen würde. In der Sporthalle entspannten sie sich aber schnell, als sie merkten, dass das Spielen im Vordergrund steht und sie dabei in angenehmer und respektvoller Atmosphäre sehr viel über einen fairen Umgang miteinander lernen.

Auch die ganz wenigen Mädchen und Jungen, die am Dienstag noch versuchten, sich zeitweise etwas zurückzuziehen, blühten immer weiter auf und nahmen spätestens am Mittwoch gleich zu Beginn der 1. Stunde mit Freude an den Angeboten teil. Sogar die Kinder, die erst am Mittwoch zu der Lerngruppe stoßen konnten, fügten sich durch den Blick in viele lachende Gesichter voller Motivation in das Geschehen ein.

Ob beim Kampf um die Wäscheklammern oder dem Versuch, mit der eigenen Gruppe ein rettendes Ziel zu erreichen, immer ging es um Teamwork, also darum, durch das gemeinsame Handeln in der Gruppe etwas zu erreichen, Vertrauen zu den Mitschülerinnen und Mitschülern aufzubauen bzw. dieses zu vertiefen und dabei fröhlich zu bleiben.

Die Schülerinnen und Schüler kamen dem Begriff der Fairness auf diese Weise immer näher und füllten diesen Schritt für Schritt mit Inhalt, bis sie am Ende der zwei Tage ganz stolz ihr bunt gestaltetes Plakat entgegennahmen und in die Klasse trugen, um dort einen passenden Platz zu finden.

Aber auch die Fitness kam an diesen beiden Tagen nicht zu kurz, denn durch die Abwandlung und Weiterentwicklung einiger bekannter Sportspiele kam die Klasse zeitweise auch ganz schön ins Schwitzen. Als Ausgleich dienten dann verblüffende Zaubertricks, die die Kinder so sehr faszinierten, dass sie immer wieder nach ihnen verlangten und am Ende der zwei Tage sogar den einen oder anderen selbst präsentieren konnten.

31.05.2021