Verkehrsdetektive im Einsatz

15.01.2018

Nachdem vor den Ferien die beiden ersten Klassen Besuch von einigen Polizisten hatten, die mit ihnen zum Thema Verkehrserziehung arbeiteten, konnten am letzten Montag auch die beiden zweiten Klassen Timo Hansen von der örtlichen Polizeistation im Unterricht begrüßen.

Aufgeregt bis in die Fingerspitzen warteten die Kinder bereits auf Herrn Hansen und bereicherten den theoretischen Teil mit ihrem Wissen, das sie von zu Hause und aus dem Heimat-, Welt- und Sachunterricht mitbringen konnten. So wurde schnell geklärt, wie eine Straße aussieht, was alles dazugehört und welche Schilder für Fußgänger relevant sind.

Dass der direkte Weg über die Straße auch tatsächlich der kürzeste ist, konnten die Zweitklässler mit dem großen Tafellineal selbst nachmessen: Schräg über die Straße betrug der Weg laut Lineal 7,5 Einheiten, der direkte Weg hingegen betrug nur 5 Einheiten.

Nach dem theoretischen Teil in der Klasse, gingen die Kinder gemeinsam mit Herrn Hansen nach draußen. Mit Warnwesten ausgestattet standen die Kinder zunächst an der Straße, um die Verkehrsgeräusche zu hören. Viele Geräusche konnten schnell und treffsicher zugeordnet werden.

Anschließend wurde das in der Klasse theoretisch erarbeitete Wissen zur Überquerung einer Straße praktisch umgesetzt. Im Team überquerten die Kinder die Straße und wurden genauestens von ihren Mitschülern dabei beobachtet. Natürlich gab es auch entsprechende Rückmeldungen und Tipps. Am Ende der ersten Überquerung lobte Herr Hansen ein Team ganz besonders. Die beiden Kinder sprachen sich ab und beschlossen gemeinsam, dass ein Überqueren der Straße gefahrlos möglich ist. „Nun können wir losgehen!“ Auf dem Rückweg zurück auf die Schulseite der Straße konnte man diese Absprachen bei nahezu allen Teams beobachten.

Vielen Dank an Timo Hansen, der unseren zweiten Klassen einen tollen Vormittag bereitet und ein so wichtiges Thema kindgerecht aufbereitet hat.

29.07.2021