Ausflug in den Auenwald

09.05.2018

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Klasse 2b zusammen mit Frau Nöbauer und Frau Gehrmann am Mittwoch auf den Weg zum Auenwald, um „ihren“ Baum zu besuchen und zu sehen, ob er gewachsen ist. Nach einem kurzen Spaziergang durch das noch nasse Gras wurde der Baum entdeckt und bestaunt. Obwohl es eine Amerikanische Roteiche ist, hatte er noch zarte, grüne Blätter und nicht wie vermutet rote. Jawohl, er ist gewachsen, so wie die Schüler ringsherum auch.

Damit war die Neugier dann aber auch gestillt und es wurde sich ein Platz zum Picknicken gesucht. Decken und Matten wurden ausgerollt und die Kinder waren kaum noch zu halten. Das Sammeln von kleinen Stöckchen und Ästen für ein Bild im Rahmen des Kunstunterrichts unter freiem Himmel weitete sich aus und es wurden gemeinschaftlich ein Riesen-Nest und eine Waldmatratze gebaut.

Außerdem wurde auch jede Menge Müll gefunden. Den konnten die Kinder im Wald nicht liegen lassen. Da werden wir wohl noch einmal wiederkommen müssen, um besser ausgerüstet, den im Wald liegenden Müll einsammeln zu können.

Diejenigen, die sich an den Brennnesseln stachen, wurden in den „Apotheken“ mit „Auen-Kühlkissen“ liebevoll versorgt.

Als es dann wärmer wurde, wurden jede Menge bunte Papierschiffchen gefaltet und in den Hafen der Au auf Reisen geschickt. Einige schafften es tatsächlich bis hinter die Brücke, wo sich auf dem Rückweg noch einige Kinder einen Kneipgang im Schlamm und kalten Wasser gönnten, als sie die Schiffchen wieder einsammelten.

Auch der Barfußparcour wurde natürlich ausprobiert. Das beste war, dass dann auch schon die Schule vorbei war und ein langes Wochenende auf uns wartete.

Es war ein sonniger, fröhlicher und kreativer Tag im Wald, der der ganzen Klasse und den Lehrern sehr gut gefallen hat.

TN

29.07.2021