Am Freitag war Kroki da

22.09.2017

Am Freitag brachten unsere Klassenlehrerinnen Besuch mit in den Unterricht. Es war Frau Klinger mit ihrem Kroki. Kroki ist ein Krokodil mit einem richtigen Gebiss.

Frau Klinger erklärte uns, dass wir regelmäßig Zähne putzen müssen, damit unsere Zähne keine kleinen Löcher durch Karies bekommen. Sie zeigte uns dabei Fotos von einem Gebiss, das nicht oft geputzt worden ist. Die Zähne waren ganz schwarz, was wirklich eklig aussah.

Frau Klinger hatte dann eine Zauberflüssigkeit dabei, die sie uns auf die Zunge träufelte. Wenn man sie in den Mund bekam und sich sein Lieblingsessen vorstellte, schmeckte die Flüssigkeit auch danach. Außerdem konnten wir mit einer Spezialtaschenlampe erkennen, wo wir in letzter Zeit nicht gut genug geputzt hatten.

Wir bekamen hinterher eine Zahnbürste und einen Zahnputzbecher von ihr und sollten alle gemeinsam unsere Zähne putzen. Sie hat dabei Anweisungen gegeben, wo genau wir gerade putzen sollten, um keinen Zahn zu vergessen. Sie sagte dabei Sprüche auf wie: … hin und her, das ist nicht schwer oder von rot nach weiß - immer im Kreis

Am Ende gab sie unserer Klassenlehrerin eine Zahnpasta, die unsere Zähne mit einer Schutzschicht umhüllt, damit die Zähne weniger angreifbar werden. Wir putzen damit nun einmal pro Woche unsere Zähne, wenn unsere Eltern zugestimmt haben.

Der Besuch hat uns sehr viel Spaß gemacht!

WR

29.07.2021