Achtung, die Kugel rollt!
Boßeln in Böklund

04.02.2019

Trotz Kälte und Wind sah man heute immer wieder rote und blaue Kugeln über die Wege Böklunds rollen, stets begleitet von warm eingepackten und strahlenden Kindern. Mit möglichst viel Schwung versuchten unsere Viertklässler, die Kugeln beim diesjährigen Boßeln mit möglichst wenigen Würfen ins Ziel zu bringen.

Dazu begrüßten wir auch vierte Klassen der Grundschulen Tolk und Nübel. Nach einer kurzen Einweisung in der Aula und in Begleitung von engagierten Gemeinschaftsschülern konnten die Schüler und Schülerinnen es kaum abwarten, die Kugel das erste Mal in die Hand zu nehmen. Auch wenn der ein oder andere Wurf im Graben landete, so erreichten doch alle Kugeln das Ziel.

Dabei machten sich jeweils zwei Kleingruppen auf den Weg, um gegeneinander anzutreten und die Strecke zu absolvieren. Im Vorfeld überlegten sich die Kinder für ihre Gruppen passende Namen und so traf man beispielsweise auf die „Power-Girls“, „Prinzessinnen“ oder auch die „Lamas“. Unterwegs erwarteten die Kinder kleine Stärkungen wie Laugenkastanien oder Schokoküsse, sodass der Weg mit neuer Kraft angetreten werden konnte.

Trotz warmer Kleidung und ständiger Bewegung, wurde es dann doch recht kalt. Daher freuten sich die Kinder, endlich an der Schule angekommen, über einen warmen Kinderpunsch in der Cafeteria. Während die Ergebnisse der einzelnen Gruppen ausgewertet wurden, konnten sich die Kinder noch einmal gemeinsam in der Sporthalle austoben.

Abschließend kamen alle in der Aula zur Siegerehrung zusammen. Jeweils ein Team der 4a und 4b konnten bei gleicher Anzahl an Würfen den dritten Platz belegen. Auch die übrigen Gruppen konnten sich über Teilnehmer-Urkunde freuen und so war es für alle Schüler und Schülerinnen ein gelungener Tag.

Wir bedanken uns bei der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule für die Organisation und Einladung für diesen schönen Boßel-Tag!

SD

pdf-Datei