Der Computerraum ist erste Klasse

21.11.2018

Unsere jüngsten Schulkinder eroberten sich in den vergangenen Schulwochen unsere Schule. Die Abläufe sind ihnen mittlerweile wohl bekannt und auch der Weg zu den einzelnen Fachräumen stellt kein Problem mehr dar.

In den letzten Wochen wurde auch der PC-Raum entdeckt und die Möglichkeiten, die sich für unsere Erstklässler dort finden, ausprobiert. Neben dem sorgsamen Umgang mit Rechner, Bildschirm, Tastatur und Kopfhörern, werden natürlich auch die Funktionen des Computers und die vorhandenen Lernprogramme erarbeitet.

Die Lernwerkstatt ist ein tolles Programm, in dem sich die Schülerinnen und Schüler „Goldmünzen“ verdienen können. Mit großer Freude arbeiten sie mit der Anlauttabelle, ersten Leseübungen, Farbperlen zur Mengenerfassung oder Rechenmauern. So wurden bereits einige Goldmünzen verdient und die Begeisterung für das Lernen weiter ausgebaut.

Auch Antolin haben unsere jüngsten Auenwaldler in Kleingruppen schon ausprobieren können. Gemeinsam wurde ein Bilderbuch gelesen und anschließend die Fragen bei Antolin beantwortet. Besonders freuten sich die Kinder über die ersten verdienten Leseorden.

So erobern unsere kleinen Auenwaldler immer mehr die Welt des Lernens an unserer Schule für sich und wir freuen uns, ihnen diese Möglichkeiten geben zu können.

30.05.2021