Spiel und Spaß auf dem Sommerfest

03.05.2019

Mit bangem Blick schauten die Kinder und Kollegen am heutigen Tage um 13:00 Uhr in den Himmel. Am Vormittag gab es noch den einen oder anderen Sonnenstrahl, der sich durch die Wolkendecke traute, gegen Mittag aber zog es ziemlich zu. „Wir drücken einfach die Daumen. Hauptsache es bleibt trocken!“, so die Aussage an vielen Stellen. Diese Aussage bezog sich auf die Wetterlage am Nachmittag, denn da sollte das Sommerfest der Auenwald-Grundschule stattfinden.

Am Nachmittag trafen dann die ersten fleißigen Helfer ein und bauten Spiele, Grill- und Getränkestand auf dem Schulhof auf. Die Kaffeestube und der Bücherstand wurden in der Aula aufgebaut. Immer wieder ging der Blick nach oben. Ob das Wetter uns wohl einen Strich durch die Planung machen würde?

Als dann alle Kinder mit ihren Familien in der Schule eintrafen, war das Wetter noch stabil. Alle trafen sich zunächst in der Aula, in der das Fest mit einem Sommerfest-Rhythmical eingeläutet wurde. Hierfür wurde mit einem fast 300-köpfigem Chor Sprechrhythmen über einen laaaangen Zeitraum eingeübt, sodass bei der Aufführung sogar mit der Lautstärke gespielt werden konnte. Anschließend eröffneten zwei Kinder der Schule das Fest mit den Worten: „Das Sommerfest ist eröffnet!“ und ließen eine kleine Korkenpistole knallen.

In Windeseile verteilten sich die Anwesenden. Am Bücherstand wurde gestöbert und das eine oder andere Buch fand eine neue Heimat. Der von den Eltern gespendete Kuchen wurde bestaunt und schnell von den Kindern die ersten Gutscheine gezückt, um ein leckeres Stück Kuchen genießen zu können.

Von draußen wehte der Duft nach Bratwurst herein und lockte die Besucher ins Freie. Auf dem Weg nach draußen konnte bereits das erste Spiel ausprobiert werden und draußen wurde dann ausgiebig gespielt und getobt. Es gab viele tolle von den Eltern organisierte und betreute Spielstationen.

Auch der Förderverein der Grundschule war in diesem Jahr wieder dabei und konnte erneut den von allen Kindern gerne genutzten Mega-Kicker für eine Runde Fußball der besonderen Art anbieten. Wilde Schreie, Gejubel und viel Gelächter klangen vom Mega-Kicker über den Schulhof, wenn das eine oder andere Tor fiel.

Auch das Wetter blieb uns gut gesonnen und es blitzte sogar zwischendurch der eine oder andere Sonnenstrahl vom Himmel. Den Kindern waren die gefühlt eisigen Temperaturen kaum anzumerken, denn sie waren einfach nur glücklich und freuten sich, zusammen mit ihren Freunden und ihrer Familie einen schönen Nachmittag in der Schule verbringen zu können.

Wie der Wind gingen die zwei Stunden Spiel und Spaß vorbei und das Aufräumen stand an. Pünktlich mit dem letzten Handschlag begann es dann auch so richtig zu regnen. Zum Glück waren da aber schon alle Stationen und Stände abgebaut.

Ein herzliches Dankeschön für ein schönes gemeinsames Beisammensein geht an alle Elternvertreter und Eltern, die sich um die Organisation und Begleitung des Sommerfestes gesorgt haben.

Vielen Dank auch an die fleißigen Helfer, die an den Spielstationen, beim Grillen, am Getränkestand, beim Kuchenbuffet, in der Küche, beim Auf- oder Abbau geholfen haben.

Ein besonderer Dank geht auch an unseren Förderverein, der sich auch in diesem Jahr wieder mit der Bereitstellung und Betreuung des Mega-Kickers beteiligt hat.

30.05.2021