Ausflug zu der Apfelpresse

24.09.2019

Vergangene Woche durften die dritten Klassen den Obst-Ex-Press in Idstedt besuchen. Natürlich wurden im Vorfeld auf unserer Streuobstwiese von beiden Klassen fleißig Äpfel gesammelt und auch schon einmal probiert.

Am Dienstag war es dann soweit. Wir fuhren mit dem Bus bis zum Parkplatz am Idstedter See, von wo aus wir den Rest des Weges zu Fuß zurück legten. Hier gab es schon vieles zu entdecken: auf einer Weide neben der Straße grasten Wasserbüffel und unter ihnen ein frisch geborenes Kalb. Die Schafe ergriffen die Flucht, sobald sie uns sahen, und auch die Pferde konnten wir nur aus der Ferne beobachten.

Als wir am Hof ankamen, wurden wir freundlich begrüßt und Susanne Christl zeigte uns, wo wir frühstücken konnten. Dafür hatte sie extra den Pferdestall sauber gemacht, so dass wir gemütlich sitzen konnten.

Dann ging es auch schon los. Zunächst mussten wir gucken, wie viele Äpfel wir eigentlich gesammelt hatten. Dafür gab es eine riesige Waage, doch auch da passten nicht alle Äpfel gleichzeitig rauf. Also mussten wir ein bisschen rechnen, und weil wir schon einmal dabei waren, haben wir auch gleich alle Kinder und alle Erwachsenen einmal gewogen. Aber wir verraten nicht, wer schwerer war.☺

Anschließend durften wir in Kleingruppen in den Raum, in dem der Apfelsaft dann hergestellt wurde. Die Maschine war ganz schön laut, deswegen gab es einen Gehörschutz, und dann konnten wir zugucken, wie die Äpfel erst gewaschen und dann gepresst wurden. Natürlich durften wir den frischen Saft auch direkt probieren. War das lecker!

Als alle Äpfel gepresst waren, gab es noch Apfelkuchen und unseren Apfelsaft, bevor wir uns auf dem Hof noch ein wenig austoben durften. So richtig wieder zurück wollte am Ende keiner.

Wir bedanken uns bei Familie Christl für den spannenden und informativen Vormittag!

HF

17.03.2021