Schön, dass ihr da seid, heut' ist ein toller Tag!

14.08.2019

Ein bisschen blass um die Nase sahen die neuen Erstklässler und auch ihre Eltern und Verwandten, die sie begleiteten, schon aus, als sie heute Morgen mit Schultüte und neuem Schulranzen in die Auenwaldschule kamen. Die Aufregung war deutlich zu spüren und auch in der Kirche zu Fahrenstedt, in der zuvor der Einschulungsgottesdienst mit Pastor Tauscher, Frau Juhász, Mattis und Clown Klaus gefeiert wurde, war diese Aufregung zu merken.

In der Schule angekommen, wurden erst einmal Fotos vor einer kleinen Schultafel gemacht, bevor es dann in die große Aula ging, in der schon viele Kinder und Instrumente warteten. Der Chor begrüßte alle neuen Erstklässler und ihre Gäste und freute sich mit ihnen über diesen Tag. So wurde das Lied "Schön, dass ihr da seid!" wie auch das Auenwald-Lied mit Instrumentalbegleitung durch Kinder der Klassenstufe 4 präsentiert.

Nachdem noch einige wichtige große Menschen, die in der Schule arbeiten, vorgestellt wurden, zeigte die Klasse 4a an den ein Instrumentalstück und die 2b tanzte zu einer fröhlichen Musik einen flotten Tanz.

Anschließend wurde ein Bilderbuch gelesen, das an der Auenwaldschule schon lange Tradition ist: Das Mädchen Annette freut sich auf die Schule, hat aber auch große Bedenken, wie es wohl sein wird. Am Ende stellt sie aber fest, dass ihre Sorgen unbegründet sind und die Einschulung und die Tage an der Schule einfach toll sind.

Nach der Bilderbuchlesung wurde es dann richtig spannend: Nun sollten die Kinder endlich in ihre Klasse aufgerufen werden. Zunächst bekamen die Klassenleitungen ihr „Überlebenspäckchen“ mit einem Buchgeschenk, Taschentüchern, einer Zahndose, Pflaster-Orden und einer Runde Naschi für die jeweilige Klasse.

Anschließend wurde jedes Kind einzeln aufgerufen und durfte mit dem neuen Schulranzen nach vorne kommen, um die Klassenlehrerin zu unterstützen und die Klasse zu füllen. Nachdem alle Kinder bei ihrer neuen Klassenlehrerin angekommen waren, wurde noch einmal kräftig gewunken und applaudiert und die neuen ersten Klassen bahnten sich ihren Weg in den Klassenraum.

Während die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten, gönnten sich die Erwachsenen ein Käffchen und ein Stück Kuchen und kamen ganz schnell miteinander ins Gespräch. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Eltern und Kinder der vierten Klassen, die das Büffet so toll organisiert und begleitet haben!

Nach einiger Zeit öffneten die frisch gebackenen ersten Klassen ihre Türen und die Eltern durften einen Blick in das neue Klassenzimmer werfen. Nach einem Klassenfoto-Termin auf dem Schulhof ging es dann bald nach Hause, damit die Schultüte geplündert, die erste Hausaufgabe erledigt und der Einschulungstag im Kreise der Familie gefeiert werden konnte.

Wir wünschen allen neuen Schulkindern eine wunderschöne, erfolgreiche, spannende und aufregende Zeit bei uns an der Schule. Schön, dass ihr endlich da seid!

27.07.2021