Gemeinsam den Schulalltag entdecken

16.08.2019

Für unsere neuen Erstklässler waren die ersten Tage des Schuljahres besonders aufregend. Aber auch die Viertklässler empfanden diese ersten Tage an der Auenwaldschule als etwas ganz besonderes. Jetzt sind sie endlich die Ältesten an der Grundschule. Sie konnten sich aber noch gut erinnern, wie es war, als sie selbst ganz neu an der Schule waren.

Also wollten sie sehr gerne die jüngsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützen und überlegten, was sie Gutes tun könnten. Schnell wurde klar, dass gemeinsames Spielen in der Pause, Begleiten zum Sani-Raum oder ins Sekretariat, Vermitteln bei Konflikten oder einfach nur da sein und den Weg erklären gute Unterstützungsmöglichkeiten sind.

Am Freitag der ersten Schulwoche schnappten sich alle Viertklässler ihr Frühstück und wir trafen uns in den Klassenräumen und im Gruppenraum der Erstklässler, wo wir gemeinsam frühstücken wollten. Anschließend ging es erst einmal auf den Schulhof in die große Pause.

Nach der Pause trafen sich die Kinder der 4a, die gerne als Paten für die jüngsten Auenwaldler da sein wollten, noch einmal in der Klasse 1b. Sie stellten sich den Kindern vor und erzählten, wie sie sie gerne unterstützen möchten.

Schnell fanden sich Paten-Teams zusammen, die ein bis drei Kinder in den nächsten Tagen begleiten möchten. Schon in der nächsten Pause konnte man viele kleine und große Spielpartner auf dem Schulhof sehen, die gemeinsam die Zeit zwischen den Unterrichtsstunden genossen.

17.03.2021