„Apfelgelee“ und „Kleine Kunstwerke“

Projekttage in der DaZ-Klasse

30.09. - 02.10.2020

Die drei Projekttage in der DaZ-Klasse waren sehr handlungsorientiert und kreativ geprägt.

Am Mittwoch wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Die eine Hälfte der Klasse kochte in der Grundschulküche Apfelgelee aus Auenwald-Apfelsaft. Während der Saft, Gelierzucker und Gewürze abgemessen, im Topf gerührt, die Gläser vorbereitet und das fertige Gelee vorsichtig in die Gläser gefüllt wurde, bastelte die andere Klassenhälfte aus mitgebrachten Tetrapack-Kartons kleine Fensterbank-Gärten.

Liebevoll gestalteten die Kinder ihre Häuser, die mit einem Vorgarten aus Watte ausgestattet wurden. In den kommenden Tagen werden die ersten grünen Spitzen des „Rasens“ zu sehen sein, wenn die Kressesamen, die auf die Watte gestreut wurden, anfangen zu wachsen.

Am Donnerstag und Freitag arbeiteten die Kinder an verschiedenen Upcycling-Produkten. So gestalteten sie zum Beispiel kleine Wäscheklammerfiguren, einen Stiftehalter und eine kleine Federtasche aus Tetrapack-Kartons.

Natürlich kam die Sprache auch an diesen Tagen nicht zu kurz. Wir unterhielten uns über die verschiedenen Abfallarten und sortierten diese den bekannten Behältnissen zu, benannten die Arbeitsmaterialien und natürlich wurden die einzelnen Arbeitsschritte auch immer wieder versprachlicht.

Mit vielen tollen Bastelergebnissen im Gepäck verließen die DaZ-Kinder am Freitag ihren Klassenraum und freuten sich auf die anstehenden Ferien.

pdf-Datei

Dezember 2020