Apfelernte einmal ganz anders

09.09.2020

Jedes Jahr wird an der Auenwaldschule Grundschule Böklund Apfelsaft aus den Äpfeln der schuleigenen Streuobstwiesen gepresst. Das soll auch in diesem Jahr passieren, aber noch sind unsere Äpfel sehr grün und unheimlich sauer. Sie benötigen noch den einen oder anderen freundlichen Sonnenstrahl und ganz einfach noch ein paar Tage Zeit zu reifen.

Bei der Mosterei Obst-Ex-Press in Idstedt ging aber in diesem Jahr ein Hilferuf ein. In Stolk ‒ und damit für uns fußläufig erreichbar ‒ sind die Äpfel auf einer privaten Streuobstwiese schon reif und fallen von den Bäumen. Leider kann der Eigentümer dieser schönen, großzügigen Streuobstwiese, nicht mehr selbst ernten. Nun waren die Äpfel kostenlos zu vergeben, da es dem Eigentümer sehr wichtig war, dass das Obst nicht unter den Bäumen verfault und weggeworfen werden muss.

Die Klasse 3b machte sich also gut gerüstet auf den Weg, um die Apfelernte vorzunehmen. Für alle Wetterlagen gerüstet lief die Klasse ‒ angeführt von ihrer Klassenlehrerin Frau Okur-Zink ‒ flotten Schrittes nach Stolk und füllte dort mehrere große und kleine Gefäße mit viel Fallobst und auch ‒ soweit für den Apfelpflücker erreichbar ‒ Pflückobst. Sogar einige Birnen gab es noch zu ernten!

Die Klasse wurde von den drei dort grasenden Schafen „Frau Holle“, „Lilli“ und „Rüdiger“ aufmerksam beobachtet. Hin und wieder kam „Rüdiger“ sogar recht nah ‒ streicheln ließ er sich aber leider nicht.

Nach einiger Zeit setzte Regen ein ‒ doch da hatte die 3b schon einen großen Anteil Äpfel geerntet ‒ und einige Äpfel sollten ja auch noch zum Ernten übrig gelassen werden, da am Folgetag eine ganz besondere Aktion auf dem Stundenplan stehen würde: Das Filmteam der Staatskanzlei würde kommen, um die Böklunder Apfelretter für einen kleinen Lehrfilm zu begleiten.

DJ

Interner Link