Verkehrsschulung mit der Polizei

11. / 12.11.2020

Am Mittwoch (11.11.2020) bzw. Donnerstag (12.11.2020) bekamen die Erstklässler der Auenwaldschule Besuch von Polizist Timo Hansen und seinem Kollegen. Alle waren ganz aufgeregt und gespannt, als die beiden Männer in Uniform in den Klassenraum kamen.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung besprach Herr Hansen mit den Kindern die Aufgabenbereiche der Polizei, wichtige Rufnummern und Regeln.

Zusammen mit seinem Kollegen ließ er dann an der Tafel eine Straße entstehen. Auch einen Bürgersteig gab es. Gemeinsam wurde dann überlegt, wer wo hingehört, wie das passende Schild aussieht und entsprechend wurden Figuren eingezeichnet und Magnetautos und -motorräder angehängt. Nun sollte das Strichmännchen die Straße überqueren. Auf der anderen Straßenseite wurde es erwartet von einer Strichmännchen-Mama, die mit Spaghetti Bolognese lockte und zur Eile rief. Die Kinder ließen sich jedoch nicht beirren und wussten genau, dass man zunächst stehen bleibt, nach links und rechts schauen muss, dann gerade über die Straße geht und dabei weder trödelt noch rennt.

Etwas kniffliger wurde es, als das Kind an einer Bushaltestelle stand, in der noch ein Bus hielt, und die Straße überqueren wollte. Es wurde herausgearbeitet, dass man durch den haltenden Bus gar nicht die ganze Fahrbahn sehen kann und deswegen warten muss, bis der Bus weggefahren ist.

Nun wurde es einmal richtig laut: Die Kinder übten den Spruch „Stehen ‒ Sehen ‒ Gehen“ und durften ihn alle einmal ganz laut brüllen. Danach sagten sie ihn sich ganz leise vor und schon war er in jedem Kopf.

Es sollte dann das Gelernte auch angewendet werden. Draußen erklärte Herr Hansen noch einmal direkt an der Straße das richtige Überqueren. Er machte es sogar vor. Die Kinder passten aufmerksam auf. Nun durfte die Lehrerin einmal zeigen, dass sie auch gut aufgepasst hat und ging über die Straße nach den soeben gelernten Regeln. Dann waren die Kinder an der Reihe. In Zweierteams überquerten sie zwei Mal die Stolker Straße und sagten dabei jeweils ihr Sprüchlein „Stehen ‒ Sehen ‒ Gehen“ auf.

Die beiden Polizisten lobten die Kinder für ihre gute Mitarbeit und das Einhalten der Regeln. Als geduldig alle Fragen beantwortet waren, bedankten sich die Kinder für den interessanten Besuch.

24.07.2021

Schuljahr 2023 / 2024