Grundschulbetreuung

- Klassenelternbeirat -

In der Regel werden zu Beginn des 1. und 3. Schuljahres im Rahmen der Elternabende Klassenelternbeiräte gewählt.

Der Klassenelternbeirat ist das Bindeglied zwischen Elternschaft und Klassenleitung. Er erhält regelmäßig Informationen über die die Klasse betreffenden Angelegenheiten und leitet Wünsche und Sorgen der Elternschaft an die Klassenleitung oder betroffene Lehrkräfte weiter. Bei Konfliktgesprächen kann der Klassenelternbeirat auf Wunsch hinzugezogen werden.

Um einen gemeinsamen Informationsaustausch zu gewährleisten, lädt der Klassenelternbeirat mindestens einmal pro Schulhalbjahr zur Elternversammlung (Elternabend) ein. Die/Der 1. Vorsitzende ist zudem stimmberechtigtes Mitglied der Klassenkonferenz und nimmt ohne Stimmrecht an den Zeugniskonferenzen teil.

Um Kontakte zwischen den Eltern, Kindern und Lehrkräften zu fördern, können Klassenelternbeiräte Veranstaltungen oder gemeinsame Aktivitäten initiieren.

Weitergehende Information und Einladungsmuster finden Sie in der Broschüre „Anregungen und Hinweise für die Gestaltung von Elternversammlungen“ des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein direkt unter www.iqsh.de („Arbeitsfelder/Fort- und Weiterbildung/ Elternangebote“).

Elternmitwirkung - Anregungen und Hinweise

28.05.2021