Weihnachtslieder erklingen im Buchenhain

16.12.2013

Eine lange Kinderschlange zog die Stolker Straße entlang zur Seniorenwohnanlage Buchenhain. 66 Schülerinnen und Schüler der 2. - 4. Klasse kamen mit der Absicht, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine kleine Weihnachtsfreude zu machen. Als wir auf das Grundstück der Wohnanlage einbogen, konnten wir schon die erwartungsvollen Gesichter im Aufenthaltsraum sehen. Schnell wurden die Jacken ausgezogen, Notenständer aufgebaut und Instrumente gestimmt, bevor wir uns mit dem Chor aufstellten.

Es waren wirklich viele Kinder, aber das konnte man fast nicht hören, denn alle Kinder waren unglaublich leise und ganz bei der Sache. Alle Kinder strahlten den Gesichtern der Zuhörer entgegen. Erst als aus allen Kindermündern die einstudierten Lieder klangen, konnte man tatsächlich hören, mit welcher Menge Chorkinder wir gekommen waren. Aufmerksam hörten die Bewohnerinnen und Bewohner zu - und einige Senioren waren so textsicher, dass sie ganze Lieder leise mitsangen.

Die Kinder der Flöten-AG waren mit ihrer Lehrerin Frau Oldenbürger gekommen und spielten neben der Begleitung vieler Chorlieder auch zwei Titel allein. Auch hier wurde der Text durch die Bewohner mitgesungen. Für alle beteiligten Kinder gab es ein herzliches Dankeschön und noch im Hinausgehen riefen uns Bewohnerinnen und Bewohner zu, wie schön die Kinder ihren Auftritt gemeistert hatten.

Besonders berührend war es, als ein Chorkind nach dem Auftritt leise fragte, ob es kurz der Urgroßmutter guten Tag sagen dürfte. Eben diese Urgroßmutter war beim Singen der Lieder so textsicher gewesen und freute sich unglaublich, ihren Urenkel zu treffen. Solche und viele andere Momente sind uns so kostbar und stützen unsere Absicht, die Generationen - auch wenn es nur für wenige Momente ist ‒ ein wenig näher zusammenrücken zu lassen.

DJ

02.06.2021