Anschrift Auenwaldschule

 
Zähne putzen leicht gemacht

22.01.2015
 

Wie in jedem Schuljahr besuchte uns auch in diesem Jahr Krocki gemeinsam mit seiner Begleiterin Frau Hermes von der Kreisarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Schleswig-Flensburg e.V. in unserer Schule, um allen Kindern noch einmal die Notwendigkeit des richtigen Zähneputzens zu erklären und zu wiederholen, wie das korrekte Putzen funktioniert.

Krocki versuchte den Kindern alles genau zu erläutern, doch fiel es ihm ein wenig schwer und so gab er das Rederecht geschickt an seine Begleiterin Frau Hermes ab, die mit den Kindern professionell und kindgerecht arbeitete. So wurde der „energielose“ Zucker, der in vielen Nahrungsmitteln und Getränken vorhanden ist besprochen und gemeinsam festgestellt, dass in einer Flasche Apfelschorle ungefähr 25 Stück Würfelzucker vorhanden sind. Schnell wurde den Kindern klar, dass sie solche Zuckermassen nicht so gerne in ihrem Mund haben wollen und dass man sich unbedingt die Zähne putzen muss. Natürlich gehört auch mal eine Süßigkeit zum Kinderalltag, doch sollten die Speisen und Getränke der Gesundheit zuliebe möglichst zuckerfrei gestaltet werden.

Damit das richtige Putzen der Zähne noch einmal geübt werden konnte, verließen die Kinder den theoretischen Teil und Krocki übernahm den praktischen Unterricht. Frisch verpackte bunte Zahnbürsten fanden neue Besitzer und sofort wurde der Aufdruck „Zähne putzen ist cool“ von allen Kindern entdeckt und bestätigt. Krocki putzte gemeinsam mit allen Kindern noch einmal nach der bekannten KAI-Methode und alle freuten sich abschließend über die Zahnbürsten, die zur Fluoridierung in der Schule bleiben oder aber mit nach Hause genommen werden durften. Allen Kindern fiel es schwer, sich von Krocki zu verabschieden, doch auch diese Stunde ging schnell vorbei und die nächsten Kinder warteten. Als Abschiedsgruß spritzte Krocki wie gewohnt eine Runde Wasser und erfreute damit alle Kinder, die dieses Ritual schon aus den Vorjahren kannten und gespannt darauf warteten.

Wir freuen uns immer wieder aus den Besuch von Krocki, der mit den Eltern und uns gemeinsam das wichtige Zähneputzen kindgerecht vermittelt. Vielen Dank an Frau Hermes, die Krocki in diesem Jahr begleitete.

MS

 

 

pdf-Datei

Februar 2015

KAI - eine Strategie, die Zähne sauber hält
Südangeln Rundschau
(257 KB)

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
26.07.2015
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016
Schuljahr 2014 / 2015

Presse

Kontakt

Impressum

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln