Was für eine reichhaltige Apfelernte 2015!

08.10.2015

Die Herbstferien sind in diesem Jahr spät und Erntezeit ist angesagt. So konnten wir bei tristem Herbstwetter mit der AG „Natur und Umwelt erleben“ und der AG „Gesunde Ernährung“ auf die Streuobstwiesen der Auenwaldschule gehen, um die leckeren Äpfel zu sammeln und die Bäume zu schütteln.

Die Apfelbäume bogen sich unter der Last der Äpfel.

In diesem Jahr war es eine extrem reichhaltige Ernte, sodass an dem AG-Sammeltag schon von der einen Streuobstwiese der Hänger von Frau Bendixen im Nu mit den gesammelten Äpfeln beladen wurde.

Frau Bendixen brachte die erste Fuhre zu Familie Christel zum „Obst Express“ nach Idstedt, damit der leere Hänger für die zweite Sammelaktion zur Verfügung stand.

Eigentlich sollte Mittwoch schon gesammelt werden. Die Klasse 2b war vorbereitet und die Kinder mit Regenzeug und Gummistiefeln ausgerüstet. Doch der Wettergott meinte es nicht gut mit uns, sodass wir die Sammelaktion auf Donnerstag in die HWSU-Stunde verlegen mussten.

„Viele Hände machen der Arbeit ein rasches Ende“. Auf der Streuobstwiese hinter der Turnhalle lagen so viele Äpfel, dass die Kinder der 2b in nur 35 Minuten fast eine Anhängerladung voll sammelten.

Nun freuen wir uns schon sehr auf den frisch gepressten Auenwald-Apfelsaft!

CS

Interner Link