Auenwalder Apfelsaft vom OBST-EXPRESS

15.10.2015

Am Donnerstag vor den Ferien war es nun endlich so weit. Die Klasse 3a sowie die Schüler aus der AG „Gesunde Ernährung“ und der AG „Natur und Umwelt erleben“ fuhren mit Fiete mit dem Bus zu Familie Christel zum "OBST-EXPRESS" nach Idstedt.

493 kg Äpfel hatten wir gesammelt und 350 Liter Apfelsaft daraus erhalten. Familie Christel zeigte uns genau den Werdegang vom gesammelten Apfel bis zum Apfelsaft.

In Fünfergruppen mit Hörschutz konnten die Kinder das Waschen der Äpfel, das Zerkleinern und das Pressen in der Walze beobachten und den frisch gepressten Saft probieren. Lecker! Der ausgedrückte Rest (Trester) wird als Dünger verwendet aber auch die Schafe mögen ihn essen. Zum Schluss wurde der Saft auf 80 Grad erhitzt und abgefüllt. Die warmen Saftbeutel dienten zum Wärmen der kalten Hände.

Seit Jahren spendiert Familie Christel für die Schule alles, was zum Pressen dazu gehörte. Wir sagen an dieser Stelle vielen Dank! Für uns war es ein tolles Erlebnis und leckeren Apfelkuchen gab es auch noch zu essen. Viel zu schnell ging der tolle Vormittag vorbei.

CS

Interner Link

Was für eine reichhaltige Apfelernte 2015!

01.06.2021