Rossinis Notenküche
Die NDR Radiophilharmonie zu Besuch in Böklund

13.02.2024

Bereits im November erhielten wir per Mail den Aufruf, uns für eine kostenfreie Aufführung eines Musiktheaterstücks zu bewerben, das durch die NDR Radiophilharmonie direkt in der Schule aufgeführt werden könnte.

Fast postwendend hatte sich unsere Grundschule beworben ‒ und am 22.12.2023, also am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, als schon alle Kinder nach Hause gegangen waren, erhielten wir per Mail die Zusage: Wir waren unter vielen Bewerbern ausgelost worden!

Viel später sollten wir erfahren, dass nur 10 Schulen in Schleswig-Holstein überhaupt berücksichtigt worden waren und nur zwei Schulen kamen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg. Was für eine Ehre!

Heute war es dann so weit. Gegen 10:30 Uhr rollten zwei große Fahrzeuge auf den Schulhof und luden allerlei Gepäck aus ‒ es gab jede Menge Technik, wie Lautsprecher, Mischpulte und Headsets, ein Bühnenbild in Einzelteilen, das in die Aula geschleppt wurde und Kostüme.

Es war auch erstaunlich, wie viele Menschen mitgereist waren und in kürzester Zeit unsere Aula in einen Aufführungsort verwandelten ‒ sogar Programmhefte gab es.

Sehr bald ging es los. Vier Musiker betraten die Bühne ‒ sie brachten eine Querflöte, eine Oboe, eine Klarinette und ein Fagott mit.

Weitere Mitwirkende waren eine Küchenhilfe (die in Wirklichkeit eine Sängerin war), ein kochender Komponist (Gioachino Rossini, gespielt von Jörg Schade, der nicht nur auf Theaterbühnen zu Hause ist, sondern auch im Fernsehen zu sehen ist und der ‒ nebenbei bemerkt ‒ richtig gut singen kann) und eine italienische Ratte, die im Küchenschrank wohnte.

Weiterhin waren in Nebenrollen zu sehen: Kartoffeln, Zucchini, Zwiebeln, Karotten, Trauben, Tomaten, Paprika- und Peperoni-Schoten, Zimtrinde, Salz, Pfeffer, Wein (natürlich wurde nur so getan, als wäre Wein in der Flasche), zweifelhaft riechender Käse, Schmand und Wasser. Übrigens kann man aus einem Großteil dieser Zutaten eine wunderschöne Arie singen!

Aber nun zur Geschichte: Der Komponist Gioachino Rossini hatte das Komponieren aufgegeben ‒ sehr zum Verdruss seiner Fans.

Zwischenzeitlich hatte er das Kochen für sich entdeckt und plante, an einem Kochwettbewerb teilzunehmen. Sein kleines Bläserquartett harrte bei ihm in der Küche aus, da er nur bei Musik gut kochen konnte. Heimlich hatte sich eine Küchenhilfe in die Küche Rossinis gestohlen, um herauszufinden, warum der große Komponist einfach keine neuen Kompositionen mehr auf den Weg brachte.

Sie machte die Bekanntschaft mit dem Küchenquartett und der italienischen Ratte, bevor sie den Komponisten selbst kennenlernen konnte. Gemeinsam wurde gekocht (nicht immer auf Anhieb erfolgreich), das „H“ (nicht Haar) in der Suppe gesucht und gefunden, eine Gewürz-Note zum Essen hinzugegeben und fleißig die Zutaten besungen. Als die Küchenhilfe schließlich als Sängerin enttarnt wurde, gab sie mit ihrem glockenklaren Sopran gleich eine Arie zum Besten.

Wir lernten die live gespielten Instrumente kennen, durften mitsingen und fieberten mit den Darstellern mit. Die Interaktion zwischen Schauspielern, Musikern und Kindern war großartig und die Stunde Spielzeit ging sehr schnell vorbei.

Die gesamte Schullandschaft war hellauf begeistert ‒ und da waren sich wirklich alle einig: Kinder, Lehrkräfte und das ganze pädagogische Personal der Schule.

Was für ein Glück hatten wir, als wir ausgelost wurden! Vielen Dank an die NDR Radiophilharmonie, die mit Liebe und höchster Professionalität diese tolle Aufführung in den Auenwald getragen haben!

DJ

Rossinis Notenküche: NDR Radiophilharmonie
(295 KB)

Rossinis Notenküche: Programm-Hinweis