Anschrift Auenwaldschule

 
Schuljahr 2023 / 2024
 


28.03.2024
Sightseeing in und um Böklund herum
Am letzten Schultag vor den Osterferien starteten die Drittklässler zu einer besonderen Bustour, zu der uns Bürgermeister Steffensen eingeladen hatte. Wir durften verschiedene Orte, die eine wichtige Rolle in der Gemeinde spielen, besuchen. Auf der Bustour berichtete Herr Steffensen, warum die einzelnen Orte für die Bevölkerung wichtig sind. [mehr …]

 


21.03.2024
Lauter bunte Socken in der Auenwaldschule
Am 21.03.2024 ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. An diesem Tag feiern die Menschen, dass jeder besonders und einzigartig ist, aber natürlich soll auch auf die Behinderung durch das Down-Syndrom aufmerksam gemacht werden. Auch an der Auenwaldschule wurde dieser Tag in diesem Jahr besonders gefeiert. [mehr …]

 


15./16.02.2024
Wir backen Waffeln
Da die 4a im Dezember keine Plätzchen im Klassenverband gebacken hatte, überlegten sich Frau Biering und die Elternvertretung eine Alternative. Schließlich ist es ja das letzte gemeinsame Backen während der Grundschulzeit. Es sollten Waffeln werden und die Organisation war dank Elternhilfe ganz unkompliziert. [mehr …]

 


15./16.02.2024
Die Lesenacht der Klassen 2a und 2b
Am vergangenen Donnerstag erlebten die Klassen 2a und 2b eine gemeinsame Lesenacht, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Gemeinsam tauchten wir in eine Welt voller Abenteuer, Fantasie und spannender Geschichten ein. Der Abend begann mit einem herzlichen Empfang in unseren Klassenräumen, die wir kurzerhand in gemütliche Schlafstätten umgestalteten. [mehr …]

 


13.02.2024
Rossinis Notenküche ‒ Die NDR Radiophilharmonie zu Besuch in Böklund“
Bereits im November erhielten wir per Mail den Aufruf, uns für eine kostenfreie Aufführung eines Musiktheaterstücks zu bewerben, das durch die NDR Radiophilharmonie direkt in der Schule aufgeführt werden könnte. Postwendend hatte sich unsere Grundschule beworben, Dann am 22.12.2023 erhielten wir per Mail die Zusage: Wir waren ausgelost worden! [mehr …]

 


12.02.2024
Wir haben gewonnen! „Spielen macht Schule“
Heute war ein toller Tag in der Schule. In der dritten Stunde fand eine Vollversammlung aller Grundschulkinder in der Aula statt. Alle Lehrer und nur zwei Kinder der Grundschule wussten, warum wir uns treffen wollten. Das Geheimnis wurde von zwei Viertklässlern zusammen mit Frau Stahmer gelüftet. [mehr …]

 


09.02.2024
Konfetti, Kamelle und Helau!
Heute bebte die Aula unter den Füßen der Grundschüler, als die Lieblingsfaschingshits ertönten, sich Luftschlangen von der Balustrade ringelten und Konfettikanonen für leuchtende Kinderaugen sorgten. Ausgelassen tanzten die Kinder, die zuvor von den Erdmännchen zu einer langen Polonaise eingesammelt worden waren. [mehr …]

 


05. ‒ 08.02.2024
Sozialkompetenztraining in absoluter Finsternis
Sozialkompetenztraining ohne, dass man sich sehen kann? Wie soll das denn funktionieren? Ganz leicht ist es nicht ‒ das können die beiden vierten Klassen mit Sicherheit bestätigen, aber es klappt ‒ und auch das können beide Klassen und viele weitere Zuschauer ebenfalls bestätigen. [mehr …]

 


31.01.2024
Verabschiedung im Kreishaus Schleswig
Der Auenwaldschule fiel die ehrenvolle Aufgabe zu, die Verabschiedung von Schulrat Jürgen Schlüter am 31.01.2024 im Bürgersaal des Kreishauses musikalisch zu begleiten. In den vergangenen Wochen hatten sich die Kinder auf diesen besonderen Auftritt gut vorbereitet. So reisten wir mit den Chorkindern und unseren Instrumenten in Schleswig an. [mehr …]

 


26.01.2024
Partystimmung bei der Pausendisco
Das Wetter der letzten Tage lud nicht so richtig zum Draußenspielen ein… in den Pausen wurden die Gesichter der Kinder immer länger, als sie feststellten, dass der Schulhof und die Spielgeräte vor Nässe nur so tropften. Auch am heutigen Tag meinte der Wettergott es nicht so gut mit unseren kleinen Auenwaldlern. [mehr …]

 


24.01.2024
Winterbacken der Waschbären
Passend zu unserem Buchstaben der Woche „W“ stand am Mittwoch das Winterbacken an. Die Waschbären waren schon am Morgen sehr aufgeregt und konnten es kaum abwarten, in der Küche loszulegen. Für diesen Tag wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe beschäftigte sich mit dem Backen, die andere mit dem Buchstaben der Woche. [mehr …]

 


23.01.2024
Gesunde Ernährung aus aller Welt
Die Kinder des WPU „Gesunde Ernährung“ haben das ganze Halbjahr über motiviert gekocht und gebacken. Wir haben uns mit der Ernährungspyramide auseinandergesetzt, verschiedene Lebensmittel besprochen und diverse Rezepte ausprobiert. Oft hatten die Kinder tolle Ideen und Lieblingsrezepte. So wurden unter anderem auch Rezepte im Internet recherchiert. [mehr …]

 


16.01.2024
Exkursion zum Friedhof in Böklund
Trotz der klirrenden Kälte und des Schnees zog sich am Dienstag der Philosophiekurs der vierten Klassen warm an und machte sich auf den Weg zum Friedhof. Dieses untypische Exkursionsziel wurde von den Kindern vorab als einschüchternd, bedrückend und traurig beschrieben. Jedoch kam bei einigen Schülerinnen und Schülern auch die Neugier auf. [mehr …]

 


22.12.2023
Ja, ist denn schon Weihnachten?
Am letzten Schultag, als alle Klassen mit ihren winterlich-weihnachtlichen-letzter-Schultag-Erlebnissen beschäftigt waren, klopfte es plötzlich an der Tür und Frau Juhász und Frau Stahmer standen mit einem Paket vor den Kindern. Schnell wurde das Weihnachtskino, das aktuelle Spiel oder das gemeinsame Frühstück unterbrochen. [mehr …]

 


06.12.2023
Weihnachtskonzert im Auenwald
Mit leuchtenden Augen, festlich gekleidet und viel guter Laune strömten die Auenwaldkinder und ihre Familien an diesem Nachmittag in unsere Aula. Überall hörte man aufgeregtes Getuschel. Auf den Plätzen der Gäste lag das Programm und die Kinder informierten ihre Familien schnell noch einmal, bei welchen Programmpunkten sie selbst beteiligt sein würden. [mehr …]

 


06.12.2023
Die Hasen backen Weihnachtsplätzchen
Endlich, endlich, endlich war es soweit: Endlich Freitag, 08.12.2023, der große Plätzchenbacktag! Neben der ganzen Aufregung wegen des Weihnachtskonzertes am Nachmittag kam diese Abwechslung gerade recht, denn darauf, richtig Unterricht zu machen, konnten sich die Hasen nun wirklich so gut wie gar nicht mehr konzentrieren. [mehr …]

 


06.12.2023
Hurra, der Nikolaus war da!
Diesen Ausruf hörten gestern Morgen sicherlich viele Familien zu Hause. Welch eine Freude das doch war, den Stiefel oder Schuh auszuräumen und die eine oder andere Überraschung darin entdecken zu können. Aber nicht nur zu Hause war der Nikolaus aktiv. Auch in der Schule scheint er vorbei gekommen zu sein. [mehr …]

 


01.12.2023
Auenwaldwichtel in der Weihnachtswerkstatt
Man nehme: Glitzer, buntes Papier, Watte, Transparentpapier, Goldfolie, Kinderapfelpunsch, Kekse, Weihnachtsmusik, gute Laune, aufgeregte Kinder, bepackte Eltern und Lehrkräfte und jede Menge Bastellust… Heraus kommt der Basteltag an der Auenwaldschule Grundschule Böklund! Auch in diesem Jahr durfte der Basteltag bei uns natürlich nicht fehlen. [mehr …]

 


01.12.2023
1.12. oder 112
Feuerwehrpräsenz auch in der Auenwaldschule Grundschule

Am heutigen großen Tag der Feuerwehren in Schleswig-Holstein, an dem allerorten das Thema Feuerwehr eine große Rolle und Präsenz zeigen soll, haben sich auch unsere kleinen Auenwaldler, die in ihrer Freizeit bei der Feuerwehr tätig sind, in ihre Kleidung geworfen. [mehr …]

 


29.11.2023
Vorzeitige Weihnachtspräsente für die Auenwald-Leseratten
Stell dir vor: In der Nacht hat es heftig geschneit. Der Weg zur Schule ist rutschig, kalt und auch ein bisschen aufregend. Endlich kommst du in der Schule an und genießt mit den Kindern erst einmal die erste Schulstunde. Nach dieser Stunde kommst du in dein Büro und da steht auf einmal eine große Tüte, die prall gefüllt ist mit Büchern für unsere Bücherei. [mehr …]

 


17.11.2023
Laternenleuchten in der Auenwaldschule
Am Freitag, den 24.11.2023, fand das langersehnte Laternelaufen der ersten Klassen statt. In Begleitung von Laterneliedern liefen Kinder, Eltern, Geschwisterkinder und Lehrerinnen mit ihren selbstgebastelten Laternen eine große Runde um die Schule. Der Schulhof erstrahlte im Lichterglanz der bunten Laternen, als das erste "Laterne, Laterne" ertönte. [mehr …]

 


17.11.2023
Mareike Krügel liest in der Auenwaldschule
Am 24.11.2023 hat uns die Autorin Mareike Krügel besucht, um aus ihrem Buch „Zelten mit Meerschwein“ vorzulesen. An der Lesung nahmen die dritten sowie vierten Klassen teil. Frau Krügel entführte mit ihrer Erzählkunst die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in die farbenfrohe Welt ihres Buches „Zelten mit Meerschwein“. [mehr …]

 


17.11.2023
Weihnachtspäckchenkonvoi im Auenwald
„Die Weihnachtszeit umgibt ein ganz besonderer Zauber: Lachende Kinder, leuchtende Augen, freudestrahlende Momente.“ Weihnachten im Schuh-karton ‒ das kennt nun wirklich jeder! Doch der Weihnachtspäckchenkonvoi, der war auch für uns neu. Und so dachten wir uns: „Da machen wir mit!“ Jeder packte mit an! [mehr …]

 


10.11.2023
NDR-Reporter zu Besuch im Auenwald
Am Freitagmorgen waren die dritten Klassen ganz besonders aufgeregt, als sie in die Schule kamen. An diesem Tag wollte ein Redakteur vom NDR zu uns in die Schule kommen, um einen Beitrag für die Sendung DAS! mit dem Einsatz unserer bOdrums und der Gestaltung unseres Musikunterrichts zu drehen. Das versprach spannend zu werden. [mehr …]

 


10.11.2023
Wir sorgen für Apfelsaft-Nachschub
Wir sorgen für Apfelsaft-Nachschub Die dritten Klassen dürfen jedes Jahr mit gesammelten Äpfeln von den schuleigenen Bäumen zum Obst-Ex-Press nach Idstedt fahren und dafür sorgen, dass der Vorrat an Apfelsaft aufgefüllt wird. In diesem Jahr waren wir spät dran und leider war das ständige Regenwetter so gar nicht einladend zum Äpfel sammeln. [mehr …]

 


03.11.2023
Wer hätte das gedacht?
Während unserer Herbstprojektwoche Anfang November 2023 arbeitete die Klasse 1b zum Thema „Verkehrserziehung“. Es gab das Heft vom kleinen Zebra, das die Kinder sehr gemocht und demzufolge gerne und mit Sorgfalt bearbeitet haben. Die deutsche Verkehrswacht, der wir dieses Heft zu verdanken haben, hat dazu einen Malwettbewerb ausgelobt. [mehr …]

 


01. ‒ 03.11.2023
Projekttage 4a/b: Mit dem Fahrrad unterwegs - aber sicher
Direkt nach den Herbstferien, vom 01. ‒ 03.11.2023 standen an der Auenwaldschule die Projekttage an. Für die Viertklässler hatten sie das Thema "Verkehrserziehung" und das bedeutete auch: das Ablegen der praktischen Radfahrprüfung! Bereits vor den Herbstferien hatten wir uns intensiv mit der Theorie beschäftigt. [mehr …]

 


01. ‒ 03.11.2023
Projekttage 3a/b: bOdrum und Trommelspaß
Für die Projekttage der dritten Klassen sind nur wenige Worte wichtig: Tontopftrommeln, bOdrums und Bassam. Am Mittwoch bekamen alle Kinder einen großen Tontopf, den sie mit Pergamentpapier und Kleister in eine Trommel verwandelten. Das gelang allen. Aber, dass man damit tatsächlich Musik machen kann, können sich nur wenige vorstellen. [mehr …]

 


01. ‒ 03.11.2023
Projekttage 2a/b: Rundherum gesund
Die Bienen und Giraffen haben sich im Zuge der Projekttage mit ausgewogener Ernährung beschäftigt. Sowohl über die Ernährungspyramide, gesunde und ungesunde Lebensmittel und den Zuckergehalt in Nahrungs-mitteln wurde viel gelernt. Auch wurde die Traumbrotdosenfüllung ebenso wie ein ausgewogenes Schulfrühstück ausgiebig thematisiert. [mehr …]

 


01. ‒ 03.11.2023
Projekttage 1a/b: Sehen und gesehen werden
Die Kinder der Waschbären- und Hasenklasse beschäftigten sich mit dem Straßenverkehr, Verkehrsschildern und erhielten Besuch von der Polizei. Hier sind zwei Berichte der Klassen zu lesen: Am Mittwoch kam Stefan, der Verkehrspolizist in unsere Klasse. Er erzählte uns viele wichtige Dinge, die man beim Überqueren der Straße beachten muss. [mehr …]

 


01. ‒ 03.11.2023
Projekttage DaZ: Papier ‒ wichtig und wertvoll
Die Erdmännchen haben sich während der Projekttage mit dem Thema „Papier“ auseinandergesetzt. Wie wird Papier eigentlich hergestellt? Was kann man aus Papier alles bauen? Wie können wir Papier einsparen? Kann man Papier auch selber herstellen? Schwerpunktmäßig beschäftigten sich die Kinder mit der Herstellung von Papier. [mehr …]

 


19.09.2023
Steinbock Springinsfeld springt nach Böklund
Steinbock Springinsfeld springt nach Böklund Am heutigen Dienstag erlebten wir im Auenwald einen ganz besonderen Tag. Bevor wir aber darüber berichten, müssen wir ein wenig ausholen und die Geschichte hinter dieser Geschichte erzählen, denn fast hätten wir diesen besonderen Tag gar nicht erleben können: [mehr …]

 


19.09.2023
Themenreiche Bücherei
Heimlich, still und leise wuseln in unserer Grundschulbücherei auch zwei tolle Mamas regelmäßig hinter den Kulissen und unterstützen die Lehrkräfte bei der Organisation der Bücherei ‒ gerade nach besonders gut besuchten Büchereipausen benötigen die Bücher nämlich eine Hilfe beim Wiederfinden des richtigen Platzes in Bücherregal. [mehr …]

 


15.09.2023
Lauftag der Auenwaldgrundschule Böklund
Am 15.09.2023 startete um 08:30 Uhr der Lauftag an unserer Grundschule, der in diesem Jahr als Sponsorenlauf durch den Förderverein der Grundschule mit organisiert wurde. Ziel war es, Geld zu sammeln, um den Kindern neue Spielgeräte für den Pausenhof ermöglichen zu können. Auf unserem Schulhof soll es musikalischer werden. [mehr …]

 


08.09.2023
Waldzeit der 4a
Die sogenannte „Kennenlernzeit“, die unser Team der Schulsozialarbeit am Anfang des Schuljahres für jede Klasse organisiert, braucht die 4a zwar nicht mehr, um sich nach drei gemeinsamen Schuljahren kennenzulernen, trotzdem ist die Freude darauf immer groß und der Sinn dahinter nicht weniger wichtig. [mehr …]

 


08.09.2023
Im Wald mit Tore
Bis auf wenige Schülerinnen und Schüler waren alle Kinder der Klasse bereits mehrfach bei einer solchen Aktion im Wald, weshalb sich bereits auf dem Weg rege darüber ausgetauscht wurde, was man in den Vorjahren alles erlebt hatte: „Erinnerst du dich noch an dieses Spiel? Hoffentlich machen wir das wieder.“ [mehr …]

 


06.09.2023
Achtung Auto!
Passend zum Sachunterrichtsthema „Radfahrausbildung“ wurde der aktuell ziemlich theoretische Teil heute durch ein bisschen Praxis in Form der Aktion „Achtung Auto“ vom ADAC ergänzt. Bei strahlendem Sonnenschein war das eine tolle Abwechslung und alle Kinder waren gespannt, was sie draußen auf dem Parkplatz erwarten würde. [mehr …]

 


05.09.2023
Auf die Bücher ‒ fertig ‒ los!
Heute erhielten unsere beiden ersten Klassen die Einführung in die Bücherei. Neugierig und aufgeregt kamen zunächst die 1a und später die 1b mit ihren Lehrerinnen in den Büchereiraum und freuten sich sehr über die vielen Bücher, die es zu allen möglichen Themen auszuleihen gibt. Schnell wurden die Vorlieben der Kinder deutlich: [mehr …]

 


31.08.2023
Im Auenwald ist was los…
Die Sommerferien sind vorbei und die ersten aufregenden Tage in der Schule sind auch schon geschafft. Es wurde in den Klassen viel erzählt, berichtet und schon so mancher Arbeitsbogen fand den Weg in die neuen Mappen der Kinder. Die ersten Instrumental- und Chorproben fanden statt und auch der erste Auftritt wurde erfolgreich gemeistert. [mehr …]

 


30.08.2023
Schultütenvielfalt im Auenwald
Etwa 30 Minuten vor Beginn der Einschulungsfeier an der Auenwaldschule Grundschule in Böklund trafen viele Autos ein, aus denen festlich gekleidete Familien mit aufgeregten Einschulungskindern stiegen, die Schultüten trugen. Eine Schultüte war schöner als die andere! Es gab viele Arten von Schultüten mit unterschiedlichen Füllungen und jede Menge Glitzer. [mehr …]

 

 
Letzte Aktualisierung am:
31.03.2024
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2023 / 2024
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2021 / 2022
Schuljahr 2020 / 2021
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln